Elektrosmog-Phobie im Jahr 2000: Report Mainz (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 22.04.2011, 15:47 (vor 4747 Tagen)

Das 8-Minuten-Video unten ist kürzlich auf Youtube aufgetaucht.

Wenn ich mir dieses Video (Report-Mainz-Sendung) aus heutiger Sicht ansehe, dann hinterlässt a) Report Mainz bei mir einen schalen Nachgeschmack und b) wundere ich mich nicht, dass ich mich Anfang 2002, als bei uns der Sendemast aufgestellt wurde, zunächst einmal bei den EMF-Phobikern einreihte. Nach solchen Sendungen ist das ja auch kein Wunder.

Aus heutiger Sicht finde ich diesen Report derart tendenziös, dass ich über die Berichterstattung regelrecht wütend werde. Wie bei den schlimmsten Sendemastengegnern filtert diese Sendung 95 % Alarmierendes heraus und bringt Jutta Brix vom BfS mit 5 % so, dass es wie ein Alibi wirkt, mit dem sich die Redaktion gegen den Vorwurf der allzu krassen Einseitigkeit vorsorglich wappnen will. Nein, saubere Arbeit ist dieser Report Main aus heutiger Sicht wirklich nicht, zur Ehrenrettung der Redaktion könnte höchstens der damalige Zeitgeist herangezogen werden, der voll auf die Panikmache abzielte, wie sie noch heute von einigen versprengten Sendemastengegnern stellenweise praktiziert wird.

Eingestellt wurde das alte Video auf Youtube jedoch nicht als Mahnmal dafür, dass auch Journalisten öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten populistischen Strömungen erliegen können, sondern mit dem Ziel, die Angstbotschaft von damals in neuer Auflage unters Volk zu bringen (schon erkennbar am Titel: Mobilfunk: Grenzwert-Lüge, Fehlgeburten bei Kühen). Der dafür verantwortliche Youtube-Teilnehmer Funkwissen kommt aller Voraussicht nach aus dem Dunstkreis von Uli Weiner. Die Person hat momentan 58 Videos auf YouTube hochgeladen, alles nur Alarmvideos zum Mobilfunk. Ein Blick auf die Rubriken Kanalkommentare, Freunde und Abonnenten zeigt, dass es sich bei "Funkwissen" um jemanden aus der schrägen Szene der Verschwörungssüchtigen handelt.

Was "Funkwissen" in seinem Eifer, Angst und Sorge zu verbreiten übersieht, ist die seit 2000 stattgefundene zeitgeschichtliche Entwicklung. Was in dem Video noch dramatisch dargestellt wird, etwa die Bayerische Rinderstudie, ist in der Rückschau zwar keine Lachnummer, aber eben doch alles andere als dramatisch. So gesehen hat das Video mMn nicht die von "Funkwissen" erhoffte Alarmwirkung.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Elektrosmog-Phobie, Käs, Mainz, Tendenziös, YouTube, Panikmache, Phobiker, Rückschau


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum