Gefangen im Rausch der Angst (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 17.09.2010, 11:49 (vor 4985 Tagen) @ März

Ich hab selber ein Handy, das ich auch ehrlich gesagt wahrscheinlich zuviel in meiner Nähe hab. Ich reg mich auch nicht unbedingt wegen den Strahlen auf.

Dann sind Sie womöglich eine (rühmliche) Ausnahme, wenn ich mir das Flugblatt der BI aus Palling so anschaue, lese ich jedoch vor allem abgekupferte unqualifizierte Alarmierung vor den bösen "Strahlen".

Problem ist dass das keiner bezahlen kann. Unser Staat ist schon längst pleite und trotzdem wird fleißig weiter Geld rausgeworfen.
Ist das denn jedem egal!!!

Mir nicht. Was kostet denn Tetra bundesweit? Angaben dazu konnte ich nicht finden. Der Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs soll jüngsten Angaben des Umweltbundesamts zufolge bis zu 11 Mrd. Euro kosten (davon 4 Mrd. für den Neubau der Strecke Ulm-Wendlingen). Dass die Leute dagegen auf die Straße gehen, verstehe ich.

Zur WM 2006 hats geheißen das die Polizei komplett mit Digitalfunk ausgerüstet ist. Nichts ist passiert. Warum wohl? die Technik ist anscheinend noch nicht so weit. Oder ist wider erwarten doch kein Geld da? :lookaround:

Anlass zu Verschwörungsgedanken sehe ich keinen. Wir haben uns schon früh mit dem Thema Digitalfunk beschäftigt und das ganze Hickhack zwischen den Bundesländern lässt sich sicher im Netz noch gut recherchieren.

In der Gegend wo der Masten aufgestellt werden soll gibts viele kleine Ortschaften, viele Leute die sich ein neues Zuhause mühsam erarbeitet haben. Denkt ihr etwa dass eine Immobilie genau so viel Wert ist wenn von der Terrasse aus nicht mehr die Berge der Blickfang sind sondern ein 55m Funkmast?!

Wenn das euer Problem ist, dann solltet ihr das aber auch zum Ausdruck bringen und nicht so ein Flugblatt herausgeben, das nur das esoterische Munkeln & Raunen wiedergibt, über das die Szene der Sendemastengegner seit vielen Jahren nicht hinauskommt. Ist Ihnen schon mal der Gedanke gekommen, dass mit der künstlich entfachten Angst vor den Strahlen ein paar Leute gute Umsätze machen?

Außerdem: Wer sein Häuschen mühsam erarbeitet hat soll mMn in erster Linie drin wohnen und sich nicht um mögliche Profiteinbußen sorgen, die eine "Verschandelung" des Ausblicks mit sich bringt, die allerdings im Interesse des Gemeinwohls stattfindet. Ich z.B. wohne an der A9 und darf mir aus nächster Nähe die triste Beton-Rückseite einer Lärmschutzwand ansehen. Ich tu's ohne Grummeln, ein Glastunnel war halt nicht bezahlbar.

Ich hab von eurer Seite auch noch keinen einzigen Vorteil der TETRA-Technik gehört.

Werbung für Tetra ist ja auch nicht unser Anliegen. Aber die Bundesanstalt weiß dazu was zu sagen.

Mit Stuss werden wir alle gefüttert, auch ihr die anscheinend glauben der Staat macht das richtige.

So einfach machen wir's uns nicht. Wir sehen nur, dass ein paar Alarmkritiker mit Unterstützung durchs Internet gegen Tetra hetzen. Das sind die gleichen Leute, die das schon seit Jahren auch gegen Mobilfunk-Sendemasten machen. Sachargumente haben die nur ganz wenige (eben z.B. einen befürchteten Wertverlust), und das wird wettgemacht mit einem Meer an unbewiesenen Behauptungen. Aus meiner Sicht ist das Lobbyarbeit, nicht für eine der großen Industrien, sondern für die Branchen, die mit verängstigten Menschen ihr Geld verdienen und ihnen Standortkonzepte, Schutzchips, Abschirmungen, Messgeräte, Betteinlagen, Vereins- und Parteimitgliedschaften, Bücher und Broschüren oder auch eine Seelenmassage verkaufen. Euer Flugblatt zeigt eindeutig, dass ihr bereits mit dem Gedankengut dieser Leute infiziert seid. Und damit verspielt ihr mMn die Chance, ernst genommen zu werden. Sachargumente, ja, wild im Internet zusammengeklaubte Panikmeldungen, nein.

Ein Entfacher des Tetra-Hype ist der angeblich extrem elektrosensible Uli W., ein verkrachter Jungunternehmer aus dem Bereich Telekommunikation. Glauben Sie etwa, der Mann hat jemals einen Nachweis dafür erbracht, dass das, was er behauptet (Symptome infolge Funkeinwirkung) auch tatsächlich eintritt? Hat er nicht. Bislang ist er noch jedem EHS-Test ausgewichen. Dennoch tritt er als Prediger gegen Funk überall im Land auf und verbreitet den Eindruck, er sei der frühe Warner, ein dickes Ende stünde jedoch jedem bevor, den Funkwellen umgeben. Dass sich nach fast 20 Jahren öffentlichem Digitalfunk von den dunklen Ahnungen noch immer nichts bewahrheitet hat, nicht mal ansatzweise, stört ihn nicht. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Lobbyarbeit, Opfer, Abschirmung, Selbstdarsteller, Gemeinwohl, Wanderprediger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum