Leistungsregelung bei GSM-Handys in der Kritik (Allgemein)

Raylauncher @, Sonntag, 19.06.2005, 23:16 (vor 6885 Tagen) @ H. Lamarr

Die Effizienz der Power-Control ist primär von der Funkfelddämpfung und der Interferenzsituation auf den benutzten Kanälen abhängig. Beide Größen sind umso günstiger, je näher sich die Basisstation beim Nutzer befindet und je regulärer die Netzstruktur ist, mit einer dadurch bedingten hohen Zuordnungswahrscheinlichkeit.

Konkret bedeutet das, dass die aus Gründen der angeblichen Strahlenminimierung immer wieder geforderte Verlagerung von Stationen nach außerhalb der bebauten Gebiete eben genau diesem Anspruch nicht gerecht wird. Denn diese Vorgehensweise hat zur Folge, dass dort wo die Nutzer sich hauptsächlich aufhalten - nämlich im bebauten Gebiet - eine hohe Funkfelddämpfung zur nächsten Basisstation und ein erhöhtes Interferenzpotential besteht. Beides bewirkt, dass eine Leistungsreduzierung beim Handy nicht oder kaum zum Tragen kommen kann.

Wer eine wirkungsvolle Leistungsregelung beim Handy fordert, muss die Stationen dort zulassen, wo sich die Nutzer hauptächlich aufhalten:
a.) in den Zentren der Ortschaften und
b.) bei größeren Städten in einem regelmäßigen Raster ohne Lücken.

Raylauncher


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum