Noch eine Doktorarbeit zu Elektrosensibilität (Elektrosensibilität)

Kuddel, Freitag, 30.07.2010, 19:56 (vor 5013 Tagen) @ Doris
bearbeitet von Kuddel, Freitag, 30.07.2010, 20:17

Oh oh,

diese Arbeit wird es sicher nicht in die Literaturempfehlung von W.M. & Co. schaffen.

Allein schon die "Schmuddelecke",aus welcher diese Studie kommt.

...versucht nun unserer Studie, den Einfluss möglicher physiologischer (z.B. Genstatus, Allergien, Schwermetallbelastung) und psychiatrischer (z.B. Depression) Faktoren auf die Elektrosensibilität zu untersuchen.

Diesen Punkt halte ich für sehr wesentlich:

Elektrosensible Personen sind oftmals gegen nieder- und hochfrequente Felder empfindlich. Die biophysikalische Wirkung der Felder in unterschiedlichen Frequenzbereichen ist aber sehr unterschiedlich. Es ist schwer vorstellbar, dass diese unterschiedlichen Wirkungsweisen ursächlich sein sollen für die gleichen Beschwerden.

Die folgende Differenzierung halte ich auch für wichtig:

* Im Mittelpunkt stehen die elektromagnetisch sensiblen bzw. sensitiven Personen, die ähnlich allergiekranken Personen gesundheitliche Probleme durch Elektrizität erleiden. Dafür wird die Elektrizität verantwortlich gemacht, allerdings lässt sich zurzeit noch nicht mit wissenschaftlicher Genauigkeit sagen, ob das der Fall ist. Hierzu gibt es derzeit noch zu wenige Forschungsergebnisse.

* Um diese Gruppe herum existiert eine zweite Gruppe der Elektrosensiblen. Sie haben keine echten gesundheitlichen Beeinträchtigungen erfahren, sondern haben eher eine gewisse, nicht weiter spezifizierte Sensibilität für Elektrizität entwickelt, ohne jedoch – wie die mehr im allergischen Sinne "erkrankten" Personen – gesundheitlich beeinträchtigt zu sein.

* Als dritte Gruppe gibt es eine, die man als mediensensibilisierte Personen beschreiben könnte. Hier ist die Sensibilität eher durch Medieninformation, Einflussnahme von Bekannten und Freunden entstanden.

Ich würde noch eine vierte Gruppe definieren:
Die vierte Gruppe umfasst all jene, welche sich als elektrosensibel bezeichnen, um Sympathie von Mitgliedern der Gruppe 1..3 zu erlangen und den Begriff der Elektrosensibilität öffentlich zum Gesprächsthema zu machen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum