Schliephake is not alone (Allgemein)

RDW ⌂ @, Sonntag, 25.04.2010, 20:49 (vor 5131 Tagen) @ H. Lamarr

In der "Heilbronner Stimme" vom 23.04.10 gibt es einen Zeitungsartikel zu einer Veranstaltung ...

... in dem steht: Bereits 1932 wurde das Mikrowellensyndrom der Funkfrequenzkrankheit beschrieben, unter anderem mit Herz-Rhythmusstörungen, einem Symptom, unter dem heute auch Menschen in der Nähe von Mobilfunkmasten klagen.

Wie ich es liebe, wenn keine Quellen genannt werden! Aber: Bei "1932" klingeln nicht so viele Glocken, dabei muss es sich um Dr. Erwin Schliephake handeln, einen deutschen Mediziner, den Sendemastengegner zur Ikone ernannt haben.

1932 publizierte Schliephake seinen Vortrag "Arbeitsergebnisse auf dem Kurzwellengebiet" in Ausgabe 32 der Zeitschrift "Medizinische Deutsche Wochenschrift".

Soeben habe ich das PDF dieses Vortrags nach "Herz-Rhythmusstörungen" und ähnlichem durchsucht - vergebens, Schliephake erwähnt diesen Begriff in seiner Arbeit überhaupt nicht. Ebenso wenig steht dort etwas von "Funkfrequenzkrankheit" oder gar von einem (damals unbekanntem) "Mikrowellensyndrom". Wenn aber nicht von Schliephake, woher dann will Gutbier seine Informationen aus dem Jahr 1932 haben? Allem Anschein nach wurden da wieder einmal Zuhörer für dumm verkauft.

Dazu etwas zum hinterherstöbern: Man lese zunächst die Seite 48 von diesem da und dann die Seite 3 von dem. Dann hat man die Kette dieser Behauptungen, wenn auch noch das Original fehlt. Das kenne ich allerdings auch nicht, doch dort wird genau der Hase im Pfeffer, oder besser: die Irreführung liegen.
Und für dumm wird der Zuhörer von Gutbier & Co allemal verkauft, denn bei fast allen ihren mobilfunkkritischen Behauptungen fehlt das eine oder andere Detail bzw. wird verzerrt dargestellt, das ansonsten alles ganz anders aussehen lassen würde. Man könnte ganze Bücher darüber schreiben.

RDW

Tags:
Mikrowellensyndrom, Gutbier


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum