Unlogisch? (Allgemein)

Kuddel, Mittwoch, 14.04.2010, 20:49 (vor 5367 Tagen) @ ES

Vor xx Jahren hätten Sie wahrscheinlich auch niederfrequente Auswirkungen auf die Gesundheit per se ausgeschlossen.

Nein, Sie können gerne nachlesen, seit Beginn hier im Forum vor eingen Jahren habe ich immer betont, daß ich eine biologische Wirkung schwacher niederfrequenter Felder eher für möglich halte, als bei Hochfrequenzfeldern.

Aus mehreren Gründen:
1.) Niederfrequente Felder können auch "träge" Ladungsträger, (also Ionen) "bewegen", während mit steigender Frequenz die Ionen immer schwerer aus ihrer "Ruhe" zu bringen sind.
...

Felder üben Kräfte auf Ladungsträger aus.

Stellen Sie sich mal vor, Sie halten ein Gummiband (Krafteinwirkung) in der Hand, an dessen Ende eine Kugel (Analog zu einem schweren Ion) hängt.
Nun bewegen Sie ihre Hand einmal sehr langsam auf und ab und ein anderes mal extrem schnell. Im ersten Fall wird sich die Kugel ebenfalls auf und ab bewegen, Im letzteren Fall wird die Kugel (fast) auf der Stelle stehen bleiben.

2.) Ferner dringen niederfrequente (Magnet)Felder tiefer ins Gewebe ein.
3.) Ferner liegen die "Frequenzen" niederfrequenter Felder häufig im (Frequenz-) Bereich biologischer Abläufe.
4.) Ferner ist bekannt, daß Wechselströme für den Körper umso gefährlicher sind, je tieferfrequenter sie sind (Elektrolyseprozesse und Nervenreizungen)
5.) Wenn ein durch den Körper fließender 50Hz Wechselstrom (z.B. bei Elektrounfall)schon "gefährlich" ist (Herzflimmern ab einigen zig mA), wird es bei einem 1000Hz Wechselstrom erst bei 14-facher Stromstärke gefährlich.

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum