Wunder von Schwarzenburg: Jakob, Herr über zwölf Legionen (Allgemein)

hans, Montag, 07.12.2009, 00:57 (vor 5255 Tagen) @ H. Lamarr

....... Züricher Zentralfriedhof.......

Neinneinneinnein. Man sagt und schreibt Zürcher und nicht Züricher :no:
Und Zentralfriedhöfe gibt es bei uns nicht :no:
In der Geschichte findet sich zwar ein "Zürcher Zentralfriedhof". Das was aber zu einer Zeit als der alemannisch-östereichische Einfluss auf die Schweiz noch sehr gross war. Zudem liess sich der "Erbauer" des Friedhofs vom Wiener Zentralfriedhof beeinflussen. Das erklärt uU warum er doch mal so hiess. Noch vor dem Beginn des 1900 wurde dieser Irrtum korrigiert und der Friedhof in "Friedhof Sihlfeld" umbenamst.
So, das musste mal gesagt werden, jetzt könnt Ihr weiterstreiten :wink:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum