Während Reflex: Philip Morris war stolz auf Verum (Forschung)

Kuddel, Montag, 05.10.2009, 21:54 (vor 5288 Tagen) @ Sektor3
bearbeitet von Kuddel, Montag, 05.10.2009, 22:39

Die Finanzierung der Stiftung durch die Zigarettenindustrie wurde als Sensationsmeldung dargestellt. Tatsächlich war dies nie ein Geheimnis. Verum wurde durch die Zigarettenindustrie gegründet und wird von ihr finanziert. Wir haben keinen Grund, daraus ein Geheimnis zu machen. Im Gegenteil, wir sind stolz, weil Verum eine hochqualitative Expertenarbeit in der Unterstützung wissenschaftlicher Forschung leistet.

Ich sehe es auch so, daß die Zigarettenindustrie mehrer starke Motive hat.
Da wäre zum einen die Relativierung der "Krebsgefahr" durch das Rauchen.

Als viel stärkeres Motiv sehe ich das Buhlen um das begrenzte Taschengeld der Jugendlichen, welche in den letzten Jahren einen immer größeren Anteil in den Mobilfunk steckten und damit in zunehmendem Maße die potentiellen Umsätze der übrigen Genußmittelindustrie schmälerten.

Mobilfunk sehe ich übrigens ebenso als Genußmittel wie das Rauchen. Lebensnotwendig ist er nicht, ein gewisses Suchtpotential hat er ebenfalls und möglicherweise auch ein mehr oder weniger großes Schadpotential, sowohl gesundheitlich, als auch psychisch durch die damit verbundene Informationsflut, welche unter gewissen Umständen Streß hervorrufen kann.

Daß Verum von der Zigarettenindustrie finanziert wurde und bei Reflex sehr wahrscheinlich manipuliert wurde, ist ein Indiz für den Eingriff der Zigarettenindustrie bei der Erforschung der gesundheitlichen Auswirkungen des Mobilfunks, das Ganze ist aber eben kein Beweis, daß es weitere derartige Fälle gibt und auch nicht, daß die bestehenden SAR Grenzwerte von Mobilfunkstrahlung wirklich 100%ig "sicher" sind.

[Hinweis Moderator: *** aus Rechtsgründen editiert am 14.08.10]

Tags:
Verum


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum