Zusammenhang von SAR-Wert, Leistung und Frequenz? (Allgemein)

cassandra, Freitag, 04.09.2009, 14:47 (vor 6074 Tagen) @ H. Lamarr

Danke für die ausführliche Antwort.

Dass doppelte Sendeleistung zu doppelter Leistungsdichte und diese wiederum zu doppelter SAR führt, davon kann man m.E. nur bei constanter Frequenz ausgehen. Ich würde also vermuten, dass SAR ~ P gilt. Mich würde hauptsächlich interessieren, ob man SAR(f) irgendwie abschätzen kann. Gegoogled habe ich auch schon, auch diverse Dosimetrie-Abschlussberichte des DMF gelesen, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.

Da die Zeiten getrennter Funkbänder für D1 und D2 vorbei und Dual-Band- oder Tri-Band-Handys üblich sind, ist mMn eine separate Betrachtung von GSM900- und GSM1800- (und UMTS-)Handys nicht mehr zeitgemäß.

Praktisch ja, aber manchmal möchte man es dann doch genauer wissen ;-)

Hier z.B. wird auf S.157 von einem maximalen SAR bei GSM1800 von 2 W/kg ausgegangen und auf DECT heruntergerechnet. Man kommt dann auf 0.16 W/kg (max). Geht gut, weil die Frequenzen ähnlich sind. Aber wie ist es z.B. bei UMTS? 125 mW --> 2 W/kg?

Mir wäre auch geholfen, wenn jemand ein Paper kennt, in der SAR(f) untersucht wurde. Man müsste m.E. eigentlich auch weiterkommen, wenn man die Frequenzabhängigkeit der Leitfähigkeit kennt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion