12. Februar 09: Schicksalstag für Reflex? (Allgemein)

Doris @, Samstag, 14.02.2009, 21:42 (vor 5521 Tagen) @ H. Lamarr

Auf der Schweizerischen Krebstagung 2009 "Elektromagnetische Felder und Gesundheit; zwischen Ängsten und Wissen" hält Prof. Dr. Primo Schär, Uni Basel, den Vortrag: "Elektromagnetische Felder und Genom: Befunde aus Zellexperimenten". Aller Voraussicht nach geht es dabei um die lang erwartete Replikation der Reflex-Studie (HF-Befeldung) und damit um die für Prof. Rüdiger und Prof. Prof. A. entscheidende Frage: Konnte der umstrittene positive Befund aus Wien in Basel bestätigt werden?

Anscheinend ja !

Laut Beitrag auf der Schweizer Gigaherz Seite über die Schweizerische Krebstagung 2009 machte Primo Schär folgende Aussage

Für ein unerwartetes Zwischenhoch sorgte der 4. Referent, Prof. Dr. Primo Schär, Departement Biomedizin der UNI Basel.
Schär berichtete über seine Zellexperimente, welche den Gigaherz-Leuten je länger der Vortrag dauerte, desto bekannter vorkamen. Das hatten sie doch alles schon einmal gehört? Nämlich anlässlich des 6. Nationalen Kongresses vom Oktober 08 in Olten, wo Prof. Dr. Hugo Rüdiger von der Med.UNI Wien seine Studien über „Erbgutverändernde Wirkungen hochfrequenter EM-Felder“ vorstellte.

Auf die Frage ob er denn da die Studie von Prof. Rüdiger repliziert habe, war die klare antwort JA.

Eine wahre Sensation waren dann die Erklärungen Schärs, dass er sicherheitshalber die Anzahl relevanter Comet-Assays das heisst, die Anzahl vergrösserter Kometenschweife des Mikrokerns, welche zum Nachweis von DNA Strangbrüchen dienen, nach der manuellen Auszählung noch durch maschinelle Zählungen bei Novartis habe bestätigen lassen.

Auf die Frage ob damit Rüdigers Studie bestätigt sei antwortete Schär wiederum mit JA.

Jetzt warten wir mal, ob sich die offizielle Berichterstattung über diese Tagung mit der von den Gigaherzlern deckt. Das könnte spannend werden.

Tags:
Gigaherz, Schär, Kometenschweif


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum