Demographie? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 29.01.2009, 18:13 (vor 5537 Tagen) @ dlsasv

Eine Verschiebung um immerhin zwei bzw. 4 Jahre nach OBEN in nur vier Jahren.>

Das wird erstmal daran liegen, dass innerhalb dieser Zeit auch der Anteil älterer Menschen in Deutschland gestiegen ist.

Kapiere ich nicht. Wenn der Anteil >50-Jähriger von sagen wir mal 32 % auf 42 % gestiegen ist, dann muss sich dies doch nicht zwangsläufig in einem höheren Erkrankungsalter bemerkbar machen. Oder? Eher würde ich erwarten, dass, bei ansonsten gleichen Randbedingungen das Erkrankungsalter trotz demoraphischer Entwicklung gleich bleibt, z.B. 69, jedoch wegen der höheren Anzahl 69-Jähriger absolut gesehen mehr 69-Jährige erkranken.

Die Aussage: "Es trifft immer mehr auch Jüngere" dürfte also falsch sein.

In der RKI-Datenbank lässt sich die Entwicklung der Erkrankungsraten nach Altersgruppen anzeigen: Bei den jüngeren Männern (<50) ist die seit Mitte der 90er tatsächlich gesunken (Krebs insgesamt), bei Frauen eher gleich geblieben.

Ein ergiebiger Link, danke, gut zu wissen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum