38 ES-Versuchspersonen ausnahmslos mit Handy ▼ (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 05.10.2008, 00:15 (vor 5654 Tagen)

Wuff, das wir Sie interessieren, was in einer ES-Studie über ES geschrieben wurde:

The final study group consisted of 71 subjects, age between 18-45 years, where 38 subjects fulfilled the study criteria for SG (22 women and 16 men) and 33 subjects were classified as NG (14 women and 19 men). All subjects reported using their mobile phones daily. The speaking time ranged from five minutes to more than three hours.

Erläuterung
SG = self-reported symptoms attributed to mobile phone use
NG = non symptomatic subjects

Quelle: The Effects of 884MHz GSM Wireless Communication Signals on Self-reported Symptoms and Sleep - An Experimental Provocation Study - Bengt Arnetz, Torbjorn Akerstedt, Lena Hillert, Arne Lowden, Niels Kuster and Clairy Wiholm.

Kommentar: Dies irritiert mich nicht wenig, denn von Ihnen habe ich im Ohr, dass die Strahlenfühlertests geradezu zwangsläufig scheitern müssen, weil das subtile Stressempfinden der Probanden durch rabiate Studiendesigns derart in die Sättigung gefahren wird, dass irgendwelche biologischen Wirkungen von Funkfeldern nicht mehr registriert werden können. Wie aber kann ein ES sensibel sein und reagieren, wenn er täglich das Handy nutzt? Und wieso müssen sich ES vor Tests vom Feldstress entladen und erholen, wenn sie andererseits offensichtlich täglich mit dem Handy telefonieren? Mit "Noni" hatten wir zwar schon einmal einen ES hier im Forum, der auf Basisstationen heftig, auf Handys aber überhaupt nicht reagierte, aber dies - dachte ich - sei entweder ein Sonderfall oder eben eine dieser Wahrnehmungsverzerrungen, die auf mangelndem Kenntnisstand beruhen, Ängste auslösen und sich in psychosomatischen Störungen niederschlagen.

Was ich (pauschal) sagen will: 38 ES-Probanden, die täglich mit dem Handy telefonieren, sind 38 Neutronenbomben für die Glaubwürdigkeit aller ES. Oder können Sie auch diesem Zusammenhang noch etwas Positives abgewinnen?

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=24803

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Studie, Handy, ES, Strahlenfühler, Probanden


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum