Kleiner Plausibilitätstest (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 17.09.2008, 00:31 (vor 5695 Tagen) @ Doris

Doris, ich habe mal wieder einen dieser kleinen Plausibilitätstests gemacht ...

Also, auf der Gigaherz-Website sagt Peter Loepfe in seinem Vorwort zur demnächst stattfindenden Gigaherz-Jahresversammlung:

Die Bienen holen sich ihre Nahrung, Nektar, Pollen und Wasser in ihrer Umgebung. Dazu sind die Sammelbienen gegen Südosten ausgeflogen und mussten auf dem Rückflug starke elektromagnetische Felder passieren.

So weit so gut.

Aber wenn Sie sich jetzt die Grafik anschauen, die ebenfalls auf der Gigherz-Website Details zu diesem Bienen-Versuch zeigt, dann fällt etwas auf:


[image]

Und zwar fällt auf, dass die kleinen Summer offenbar von ihrem (hellblauen) Zuhause im Nordwesten des Masten auf ihrem Weg nach Südosten zu den fetten Weidegründen haargenau an dem Masten vorbeifliegen mussten. Wobei die Betonung jetzt nicht mal auf haargenau liegt, sondern darauf, dass die Bienchen sowohl am Hin- wie auch am Rückflug an dem Masten vorbei mussten und nicht wie Loepfe es darstellt, nur auf dem Rückflug. Warum nur hat er es genau so und nicht anders gesagt? Nun, mMn deshalb, weil sich so das "Verirren auf dem Heimflug" plausibler verkaufen lässt. Ist jetzt sicherlich nicht weltbewegend schlimm und hebelt den Versuch (allein) auch nicht aus, ist aber so etwas, was im Tennis "unforced Error" heißt und deshalb überflüssig ist wie ein Kropf.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Gigaherz-Kongress


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum