"Sicherheitsabstand" (Allgemein)

helmut @, Nürnberg, Freitag, 22.08.2008, 09:39 (vor 5698 Tagen) @ Doris
bearbeitet von Moderator X, Sonntag, 24.08.2008, 08:43

Müssen es unbedingt mehrere Betreiber sein, oder gilt dies auch, wenn der Mast im ländlichen Bereich außerhalb steht? Wir haben so einen hohen Masten im Außenbereich und da ist definitiv (zumindes bisher) nur E-Plus drauf. Der Sicherheitsabstand in HSR beträgt allerdings 21.05 m.

E-Plus lässt anscheinend den maximal mögliche Ausbaustand errechnen.

Auf meinem Haus hat eine T-Mobile UMTS-Antenne 3,63 m , auf dem E-Plus Standort im Ort hat eine UMTS-Antenne 4,91 m.
Mit den GSM-Antennen zusammen hat der Standort 12,60m.

E-Plus verwendet für UMTS evtl ein System mit 9 Antennen (9-Richtungen in der Bescheinigung) und bei GSM könnte auf Grund eines hohen möglichen Gesprächsaufkommen evtl mit vielen Kanälen gearbeitet werden.

Eine "hohe" Leistung zu verwenden macht ja keinen Sinn, da die Handies bei E-Plus nur 1 Watt Senderleistung haben. Mehr als 5 Watt an der Antenne ankommende Senderleistung pro Kanal wäre Unfug.

Mit 8 GSM und 2 UMTS Kanälen pro Antenne und dem Antennengewinn der 1800 MHz Antennen kann man bei 3 Antennen mit GSM und UMTS ohne weiteres auf über 20 m Abstand kommen. Das kann auch bei Stationen in der Stadt, und vor allem in der Stadt bei hohem Verkehrsaufkommen, erreicht werden.

"Wer Handies säht wird Masten, mit hoher Auslastung, ernten"

MfG
Helmut


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum