Das Märchen vom "Druck" ▼ (Allgemein)

AnKa, Dienstag, 05.08.2008, 10:24 (vor 5733 Tagen) @ Moderator X

Ich meine jedoch, dass auch das Telefonieren von Erwachsenen mit Handys und die Strahlung von DECT-Telefonen, WLAN, WIMAX und Funkmasten gefährlich sein kann.

Wo in Deutschland und der Welt kann denn Herr Buchner demonstrieren, dass die Nutzung dieser Gerätschaften "gefährlich" ist? Welche Beispiele (bitte nicht: Mutmaßungen, Ahnungen, selektierend-manipulative Schreckensmeldungen und alarmistische Überinterpretationen) kann er anführen, die die Verwendung der Vokabel "gefährlich" rechtfertigen würden?

Zum Vergleich: Von der Tabakindustrie wurde viele Jahre lang großer Druck auf Leute ausgeübt, die vor den Gefahren des Rauchens warnten. Und die Industrie hatte gute Argumente: Es gibt viele Kettenraucher, die bis ins hohe Alter gesund sind. Die Parallelen zum Mobilfunk sind offensichtlich.

Nö.

Es gibt weder in Bezug auf die Art der Gesundheitsgefährdung "Parallelen" (der Tabakraucher inhaliert chemisch nachweisbare Stoffe, die Gesundheitsgefährdung ist gut dokumentiert), noch wird auf irgendwelche Mobilfunkkritiker wie etwa den Herrn Buchner irgendwelcher "Druck" ausgeübt. Wenn er glaubt, er werde unter "Druck" gesetzt, dann sollte er in der Lage sein, Ross und Reiter zu benennen und ggfs. die Sache seinem Rechtsanwalt übergeben.

Der hinkende Vergleich mit dem Rauchen ist halt so schön bildhaft. Und wer Propaganda macht, weiss um die Wirkung der Bilder. Vertrauenswürdiger wird die Argumentation dadurch jedoch nicht.

Und selbst wenn man an den bisherigen wissenschaftlichen Ergebnissen zur Gesundheitsgefährdung durch Mobilfunk zweifelt, sollte gelten: Im Zweifel für die Gesundheit und nicht: für den Geldbeutel der Betreiber. Denn Mobilfunk ist auch mit erheblich schwächerer Strahlung möglich. Das Wenige, das solche Technologien mehr kosten, sollte der Bundesregierung unsere Gesundheit wert sein.

Sofern dies als Appell für strahlungsärmere Handys zu verstehen ist, kann man zustimmen. Wenn Herr Buchner allerdings gleichzeitig die alte Leier von den angeblich strahlungsärmeren Standortkonzepten aufwärmt, die mit ihren weit entfernten Masten die Strahlung am Kopf des Handy-Telefonierers erhöhen helfen, würde man wieder einmal nur sagen können: das übliche Gequassel.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=23520

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum