Den "Baubiologen" vor der Tür lassen (Allgemein)

AnKa, Samstag, 07.06.2008, 07:38 (vor 5774 Tagen) @ Thomas

Wird aus Ihrer Sicht ja dann so sein, aber hacken Sie doch dann auf den "Allermeisten" rum und nicht auf denen, die da einfach nicht dazu gehören!

Haben Sie auch anders ausgedrückt. Aber: Wollen Sie sich wirklich in dieser Weise einem komplexen Thema nähern, indem Sie den ein oder anderen Fehltritt dann allgemein zum völligen Schwachsinn erheben?

Es geht bei den "Baubiologen" nicht bloß um einige schwarze Schafe. Das ganze Konzept ist darauf angelegt, arglosen und ängstlichen Leuten etwas vorzugaukeln und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es gibt kein Studienfach "Baubiologie". Die Kunstwortschöpfung ist ein Marketingausdruck. Sie soll dem Bürger das wohlige Gefühl vermitteln, dass es da einen Retter gibt, der die gefährliche Situation im Eigenheim zu beurteilen weiss und Abhilfen kennt. Jedoch muss man dem Eigenheimbesitzer dafür zunächst einmal eingeredet haben, daß er in seiner Wohnung gefährlich lebt.

"Baubiologen" sind auch schon mal gar nicht die Entdecker der Probleme, die z.B. Lackausdünstungen oder sonstige Schadstoffe verursachen können. Dazu braucht es Fachleute - Chemiker, Physiker, Mediziner.

Mein Rat an jeden, dem der "Baubiologe" vor der Tür steht: solche Scharlatane gar nicht erst ins Haus lassen. Schon aus Kostengründen, aber auch wegen der mentalen Hygiene. Angst macht krank, und der "Baubiologe" bringt sie ins Haus.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum