Norbert Leitgeb: (k)ein Verharmloser? (Allgemein)

AnKa, Montag, 21.04.2008, 22:13 (vor 5983 Tagen) @ H. Lamarr

Kommentar der Fachzeitschrift 'Strahlentelex' (Heft 240/241): "Leitgeb's Vortrag begann mit physikalisch fragwürdigen Analogien, um bei den Journalisten den Eindruck der Harmlosigkeit von HF-Strahlung zu hinterlassen. Unwissenschaftlich und politisch brisant wurde es, als er die Strahlung eines Handys mit der körpereigenen Strahlung verglich.

Ich verstehe erst einmal nicht, worin die "Brisanz" dieses Vergleichs bestehen soll. Dazu verstehe ich erst recht nicht, warum diese "Brisanz", die in Wirklichkeit eine anschauliche physikalische Btrachtung ist, auch noch "politisch" brisant sein soll.

Einem harten Mobilfunkgegner ist wohl die ganze Physik selbst so etwas Ähnliches wie falsche Politik, die abgeschafft gehört. Lieber spinnen sich diese Leute irgendetwas über "Grenzwissenschaften" zusammen, als einfache Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen.

Lustig finde ich auch die Erinnerung daran, daß es ja gerade mobilfunkkritische Heißsporne gewesen sind, die eifrig die Behauptung vom eierkochenden Handy in die Welt getragen haben. Was haben die denn damit, bitteschön, anderes gemacht als die Strahlung eines Handys durch die angeblich von ihm ausgehende Wärmestrahlung zu veranschaulichen?

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum