Link löschen (Allgemein)

wpgs, Donnerstag, 24.01.2008, 13:09 (vor 5937 Tagen) @ KlaKla

Die Fragen beziehen sich nur auf Kundenbefragung, wie zufrieden sind sie mit ihrem Mobilfunkanbieter. Mobilfunkanbieter wissen nach Auswertung diese Fragebogens, wie ihre Kunden sie sehen und könnten sich dann überlegen, was sie verbessern.

Ich versichere nochmals dass diese Untersuchung für die LMU München gemacht wird. Wir untersuchen hier ein psychologisches Konstrukt, zu sagen welches macht keinen Sinn, denn sonst wäre der Zweck der Untersuchung ja ohne Nutzen. Es kommt bei psychologischen Untersuchungen oft vor, dass der Zweck des ganzen verdeckt ist - biotisch.

Gerade in der Markt und Werbepsychologie ist Kundenzufriedenheit ein zentraler Bestandteil. Man geht hier über Confirmation/Disconfirmation das heisst den Abgleich zwischen Soll und Ist. Was jetzt daran schlecht sein soll Leistungen für den Kunden zu verbessern erschließt sich mir nicht. Die Wissenschaft interessiert sich dafür wie ein Individuum denkt und was es überhaupt will.

Und nein, bei der Untersuchung geht es nicht um Kundenzufriedenheit. Nur mal ein Beispiel - vielleicht haben wir 10 Umfragen angelegt zu unterschiedlichen Branchen (Mobilfunk,Banken,Luftfahrt)...allein am Rücklauf aus verschiedenen Zielgruppen (das heisst, unterschiedliche Internetforen) lassen sich Erkenntnisse zur Akzeptanz der Branche ziehen. Aber auch darum geht es in unserer Untersuchung nicht.

Und noch zu dem Thema ich habe kein Handy - es steht auf der zweiten seite, dass die Untersuchung sich an Vertrags- und Prepaidhandykunden richtet.

Wie dem auch sei, es steht jedem frei an dieser Umfrage teilzunehmen - wir würden uns freuen wenn der Link noch für ein paar Tage zugänglich bleibt, schließlich gibt es auch Menschen die Gefallen daran haben, ihre persönliche Meinung zu äußern, und sei es in einer Unibefragung.

Danke!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum