UMTS Nachfolger 4G getestet in Berlin (Allgemein)

Kuddel, Sonntag, 20.01.2008, 23:36 (vor 5912 Tagen) @ Fee

Was mich interessieren würde, wie es aussieht mit der biologischen Verträglichkeit von 4G, ob diese sich mit der zunehmenden Schnelligkeit noch weiter verschlechtert...

Wer wäre Ihrer Meinung nach kompetent genug, das festzustellen/ zu entscheiden ?
Vorschläge ?

Bisher konnte ja keine Studie überhaupt eine Wirkung bei Leistungsflußdichten im mW/m² Bereich (wie im Umfeld von Sendemasten) nachweisen.

ob die Antennen noch stärker werden

stärker gebündelt, ja, was nicht zwangsweise mehr Leistung bedeutet

und ob es noch mehr Antennen geben soll.

Definitiv ja (pro Mast), nicht aber zwangsweise mehr Standorte

Ist 4G dasselbe wie Long Time Evolution?

Jein

Was 4G wirklich ist, wird voraussichtlich erst 2010 entschieden. Momentan ist alles "4G", was die verschiedenen Hersteller in ihren Experimental-Labors zusammenbasteln (Nokia,Qualcomm,Samsung,Ericsson,Huawei etc).
Dabei tut jeder Hersteller so selbstbewußt, daß er "sein" System heute schon "4G" nennt...und versucht inzwischen "seine Vorstellungen" und vor allem seine Patente in die Vorschläge der Standardisierung einzubringen. Je mehr Patente eine Firma in den Standard hineinbekommt, umso bessere Marktchancen hat Sie später gegenüber den Konkurenten (Lizenzgebühren). Darum wird jetzt schon marketingtechnisch "laut geklappert", um das eigene System als "das beste" darzustellen.

Wesentliche Neuerung gegenüber 3G wird die höhere Datenrate durch MIMO-Technik sein(=>mehr Antennen als heute, aber nicht unbedingt mehr Sendeleistung), eventuell ein Schwenk von WCDMA (UMTS)auf OFDM (z.B. Wimax) und Beamforming (=>Antenne bündelt Energie gezielt Richtung Nutzer, wie ein Spot-Scheinwerfer im Fernseh-Studio).

K

Tags:
Beamforming


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum