Gesunde Vitamine naschen (Allgemein)

Doris @, Samstag, 20.10.2007, 10:31 (vor 6082 Tagen) @ Kuddel

Abschirmen ohne aufs Handy verzichten zu müssen
Das hört fast so schön an, wie "gesunde Vitamine naschen".

Was wohl die Leistungsregelung des Handy's dazu sagt...

Wenn ich Ihren Satz so verstehe, dass Sie annehmen, das Handy müsse mit höherer Leistung arbeiten in einem abgeschirmten Haus, dann habe ich dazu eine Erfahrung.

Vorab allerdings noch ein Satz zu den Tapeten. Eine Abschirmung, die ja in Häusern hauptsächlich dann eingesetzt wird, wenn eine ungünstige Position zu einer Mobilfunkbasissation besteht, macht alleine mit Tapeten wenig Sinn. Das Hauptübel sind auch die Fenster. Bei neuen Häusern kann man vielleicht davon ausgehen, dass von Anfang an entsprechende Fenster eingesetzt werden, bei Wohnungssanierungen im Hinblick auf Einfluss durch eine nahe Basisstation sind die Fenster das Teuerste.
Meine Bekannte hat das Schlafzimmer ihres Sohnes abgeschirmt, da er von der nahen Mobilfunkbasisstation am meisten abbekam. Sie hat sowohl ein metallbedampftes Spezialfenster einsetzen lassen und die Wände mit Lehmputz behandelt. Am Fenster des Zimmers waren vor der AKtion 2000 µW/m² zu messen, im Bett glaube ich waren es 200 - 300 µW/m². Als die ganze Aktion vorbei war, demonstrierte ihr der große Sohn mit seinem Handy, dass nach wie vor der beste Empfang mit seinem Handy bestehen würde (alle "Balken" vorhanden). Messungen nach der Sanierungen ergaben trotzdem nur noch Werte im einstelligen µW-Bereich im ganzen Zimmer.

Ich denke kritisch wird es erst, wenn im Haus eh schon ein schlechter Empfang ist und der könnte dann durch eine vorsorgliche Abschirmung noch schlechter werden. Deshalb sollte m.E. eine Abschirmung nur dann erfolgen, wenn auch tatsächlich eine Beeinträchtigung von außen vorhanden ist und nicht grundsätzlich, vor allen Dingen dann, wenn man das Handy im Haus benutzen möchte oder aber mit dem DECT-Telefon am liebsten im Garten rumläuft.

Tags:
Vitamine, Lehm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum