Zwerenz for President (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 10.09.2007, 13:27 (vor 6085 Tagen) @ Doris

Die ganze Bandbreite der Horrornachrichten muss herhalten. Ich verstehe es immer weniger.

Ja mei, der gute alte Zwerenz zieht halt wie eh und je vom Leder, sein Kenntnisstand ist aus meiner Sicht allerdings hoffnungslos veraltet, fragwürdig war er sowieso schon immer. Nichts desto trotz hat Zwerenz eine ganze Generation von Mobilfunkgegnern geprägt und dem Lager der Fundis immer wieder neu frische Kräfte zugeführt. Ich erinnere mich gut an eine Veranstaltung im Jahr 2002, damals war der Münchener Stadtteil Pasing der Nabel der mobilfunkkritischen Bewegung in Deutschland. Auf einer Mobilfunk-Bürgerversammlung mit gut 400 Leuten wurde ein forscher Student zunächst einmal beihnahe gelyncht, nur weil er offen für den strittigen Hotelmasten plädierte. Und dann sprach Zwerenz, dramatisch sprechen ist das, was er wirklich kann, da ist etwa Waldmann-Selsam im Vergleich zu ihm nur ein Pausenfüller. Er warnte am Schluss seiner Ausführungen eindringlich vor Mikrowellenherden und erzählte anekdotisch von einem Versuch, bei dem normales Katzenfutter in der Mikrowelle erst erwärmt und dann an ein paar Zimmertiger verfüttert wurde. Mit Grabesstimme fuhr Zwerenz seinerzeit fort "... und nach drei Monaten waren alle Katzen", seine Stimme sank jetzt auf die Tiefe einer Krypta - "tot." Im Saal herrschte prompt betretenes Schweigen, Zwerenz wäre vom Plenum vermutlich auf der Stelle zum Bundespräsidenten nominiert worden, wenn dies möglich gewesen wäre.

Ich war damals gemeinsam mit einem höheren Bankmanager auf der Veranstaltung, auf der Heimfahrt redete der nur von dieser Katzengeschichte und wie stark ihn dies beeindruckt habe. Als ehemaliger Katzenhalter grübel ich seither freilich über etwas anders nach: Unsere Katze bekam nie warmes Futter serviert, wer um alles in der Welt verfüttert im Mikrowellenofen erhitztes Katzenfutter? Das Dosenfutter stinkt kalt schon übel, warm könnte es vielleicht tödliche Dämpfe entwickeln ;-). Meinen Banker focht dies nicht an, er hat als Kritiker nach sechs Monaten aufgegeben, existiert - obwohl im Hauptstrahl "unseres" Masten wohnend - noch heute und telefoniert ganz ungeniert mit seinem Handy. Katzen hat er keine. Und wenn doch, dann kriegen die nie MW-erwärmtes Futter weil der Zwerenz anno 2002 mal gesagt hat ...

Seit 2002 beobachte man die Zunahme von Missbildungen bei Neugeborenen.
Wäre wirklich sehr schlimm, aber wo steht das?

Zwerenz erwähnt dies immer wieder. Vor Jahren fragte ihn meine Frau am Ende einer Veranstaltung nach einer Quelle für diese Behauptung, damit sie nachschauen könne, ob irgendwie ein Zusammenhang zum Mobilfunk zu erkennen sei. Aber: Zwerenz nannte keine Quelle und wimmelte sie seinerzeit nur ab. Und so zieht die Karawane eben weiter und weiter ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Katzenfutter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum