Wer hat's wirklich gelesen? Na, keiner! (Allgemein)

AnKa, Mittwoch, 08.08.2007, 19:36 (vor 6078 Tagen) @ Doris

Auch wenn die hier eingestellte polnische Studie etliche Mängel aufweist, ist eine Diskussion um "Spermienqualität und Handynutzung" durchaus gerechtfertigt.

Diskussionen sind nahezu immer gerechtfertigt, zumindest solange jemand da ist, der dran teilnimmt.

Es kommt jedoch darauf an, ob darin gezogene Schlussfolgerungen gerechtfertigt sind. Zum Beispiel kann man die Schlussfolgerung, die Handynutzung habe etwas mit einer sogenannten "Spermienqualität" zu tun, als Schnellschuss bezeichnen. Für eine so weitreichende Aussage gibt es nicht genug Daten.

Der Hinweis von Helmut, daß die Männer in den letzten Jahrzehnten, wohlstandsbedingt, ihr Gemächt schlicht ein bißchen zu warm halten, erscheint mir da schon mal viel plausibler und vor allem zur Abwechslung mal amüsant.

Von meiner Seite wäre noch der Hinweis hinzugefügt, daß Kinderlosigkeit in mordernen Industrieländern ein längst lang und breit diskutiertes Phänomen ist: Ursache für Kinderlosigkeit kann auch ein zu später Beginn des Kinderwunsches sein.

Die wohlbekannte Neigung aus der mobilfunkkritischen Ecke hingegen, auch dieses spät entdeckte Thema erstens auf eine Diskussion über sogenannte "Spermienqualität" zu reduzieren, und zweitens in voller Breite natürlich mal wieder dem Mobilfunk anzulasten, folgt demselben Muster, mit dem in dieser Szene auch bei allen möglichen weiteren Anlässen der monokausalistisch fixierten Selbsthypnose und -verblödung gefrönt wird.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Analyse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum