Ja! Beweise es! (Allgemein)

AnKa, Freitag, 27.07.2007, 17:38 (vor 6118 Tagen) @ Anna

Anka wird sich schwer tun auf Dauer zu beweisen daß es die sogenannte Elektrosensibilität nicht gibt.

Dieser verquere Beitrag von (Mari?-)Anna gibt noch einmal Anlaß, hervorzuheben, warum diese UMTS-Feldstudie als so sehr bemerkenswert eingestuft werden kann:

Diese Studie simuliert nämlich das, was Mobilfunkgegner so oft schon behauptet haben: Eine (meist frisch installierte) Mobilfunkantenne wird entdeckt, und in den Folgemonaten schwellen die Befürchtungen und die Klagen über Gesundheitsbeschwerden an. Es wird über Beschwerden berichtet, Angstszenarien werden verbreitet, usw. usf.

Die Macher der genannten Studie inszenierten nichts anderes: Sie wählten einen vergleichbaren Zeitraum (3 Monate), registrierten die Berichte "Betroffener" - glichen diese jedoch zeitlich mit per Zufallsgenerator erzeugten An- und Abschaltephasen des Senders ab.

Leutchen wie Marianne, die in diesem Forum zu berichten wussten, daß sie die Strahlung am Münchener Marienplatz spüren, scheiterten nun aber sonderbarerweise am Kontrollraster, das durch diesen Studienaufbau gegeben war.

Als ein gewichtiges Resultat kann man schlussfolgern, daß den Berichten "Betroffener" mit Skepsis zu begegnen ist. Diese ist bei Behauptungen über unmittelbares Strahlenfühlen ebenso angebracht, wie gegenüber vorschnellen Rückschlüssen auf die Herkunft tatsächlich auftretender Beschwerden.

Man kann aus dieser Studie auch mittelbar folgern, daß die Anwesenheit eines einzelnen, rührigen Panikmachers in der Tat dazu führen kann, daß Menschen krank werden. Ein solcher Agitator beeinflusst die Erwartungshaltung labiler wie auch des- bzw. uninformierter Menschen. Das Verteilen von Flugblättern mit darin enthaltenen Angstszenarien und Sendemasten mit Totenköpfen, das Sammeln von Unterschriften gegen "den Sender" sollte man schon aus diesem Grund kritisch betrachten.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum