Dramatische Reanimation eines Studien-Oldies (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 24.05.2007, 00:58 (vor 6427 Tagen) @ Doris

Meiner Meinung nach wird diese 40 Jahre alte Doktorarbeit aus der DDR heute nur noch in Fundi-Kreisen Wirkung haben. Die entsprechenden Kostproben im Gigaherz-Forum bedürfen keines Kommentars, ebensowenig wie die wirre Bestrahlungsthese, von der KlaKla oben berichtet.

Wenn in der Zusammenfassung steht, "Anhand eigener Untersuchungen an mikrowellenexponiertem Personal der funktechnischen Truppen ... wird bewiesen, dass eine erhebliche Häufung von subjektiven Symptomen und einzelne objektive Befunde auftreten", dann kann ich nur sagen: Nach 40 Jahren hat sich an dieser Situation offensichtlich noch immer nichts geändert. Also kalter Kaffee. Bemerkenswert wäre dies eher in umgekehrter Richtung: Schon vor 40 Jahren sind eine erhebliche Häufung von subjektiven Symptomen und einzelne objektive Befunde aufgetreten. Wobei dann allerdings einzuwenden ist, dass damals nichts von dem existierte, was heute auf der Anklagebank in der ersten Reihe sitzt (zellularer Funk, W-LAN, DECT, WiMax ...).

Ganz eigenartig und irreführend auch die Argumentation auf der Website der-mast-muss-weg dafür, dass die Grenzwerte in der DDR extrem niedrig waren. Dort heißt es zunächst:

************

Die Grenzwerte in der DDR >> waren extrem niedrig, sie waren tatsächlich Schutzwerte. 1989 gab es auch hier eine Wende: die DDR wurde der bestrahlten Zone BRD angeschlossen.

Klickt man auf den Link, geht es wie folgt weiter:

Der DDR Standard war in der TGL 37816 mit dem Titel
"Schutz vor elektromagnetischen Feldern von 60 KHZ bis 300 GHZ" festgelegt.
Der DDR-Grenzwert betrug:
1,9 V/m für besonders zu schützende Gebiete,
1,9 V/m = 0,001 mW/cm² = 1 µW/cm²
2,7 V/m für sonstige Gebiete,
2,7 V/m = 0,002 mW/cm² = 2 µW/cm²

Der aktuelle BRD-Grenzwert für UMTS beträgt 61 V/m für Frequenzen über 2000 MHz gemäß der 26. BImSchV. Dies entspricht ca. 1 mW/cm²,

In der TLG 37816 heisst es u.a.: "Besteht die Möglichkeit, daß die zu messende Leistungsdichte mehr als 1 mW/cm² beträgt, müssen die messenden Personen Schutzkleidung aus mikrowellen-undurchlässigem Material anlegen. Insbesondere sind die Augen bzw. das Gesicht zu schützen."

Das bedeutet: Bei Erreichen des heute in Deutschland gültigen Grenzwertes mussten Menschen in der DDR bereits Schutzkleidung anlegen.

*************

Also alles was recht ist, ja, die Grenzwerte in der DDR waren niedrig, sie aber als extrem niedrig hinzustellen halte ich für Augenwischerei. Denn 1,7 V/m sind ja immerhin mit den gängigen Einheiten gerechnet 7,7 mW/m² und 2,7 V/m entsprechen sogar knapp 20 mW. Die "extrem niedrigen" DDR-Grenzwerte überteffen damit den alten Salzburger Vorsorgewert um bis das 20-fache! Auch mit den alten DDR-Grenzwerte würde heute kein Blumentopf zu gewinnen sein, lauten doch die krassesten Grenzwertforderungen gegenwärtig 1 µW/m² und weniger.

Noch merkwürdiger aber ist die Passage: "Bei Erreichen des heute in Deutschland gültigen Grenzwertes mussten Menschen in der DDR bereits Schutzkleidung anlegen." Hier wird mit untauglichen Mitteln versucht, etwas zu dramatisieren - ein typisches Indiz dafür, dass der Schreiber dieser Zeilen die Informationsverarbeitung nach Fundi-Manier pflegt. Derweil ist es mit der Dramatik doch gar nicht so weit her, denn wenn den DDR-Messtechnikern wegen Feldstärken über 61 V/m Schutzanzüge angeraten wurden ist es in der BRD nach geltendem Recht so, dass der Bevölkerung nicht mehr als maximal 61 V/m zuzumuten sind und eine Sendeanlage stillgelegt wird, wenn dieser Wert außerhalb ihres Sicherheitsabstands anzutreffen ist.

Ich muss gestehen, dass ich mir die alte Doktorarbeit nun nicht in vollem Umfang reingezogen habe, das was ich gelesen habe legt mir allerdings die Wertung nahe, dass aus heutiger Sicht das spannendste an ihr ist, dass sie als vertrauliche Verschlusssache ein bisschen 007-Feeling weckt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Gigaherz, Realität, Dramatik, Schutzkleidung, Fundamentalisten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum