Fällt jemandem was auf??? Antwort (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Freitag, 14.10.2011, 09:47 (vor 4847 Tagen) @ Doris
bearbeitet von Alexander Lerchl, Freitag, 14.10.2011, 11:22

Das war zwar auch das, was mir aufgefallen ist. Aber da ich davon ausgehe, dass der Mann und seine Ärzte schon wissen, wo der Tumor platziert ist, habe ich da ein paar Gehirnschnitte angeschaut. Dabei bin ich auf diese Seite der Uniklinik Freiburg gestoßen.

Dort gibt es eine Abbildung 6, die einen Tumor im linken Schläfenlappen zeigen, der durch einen Pfeil markiert ist. Und da ist die "linke" Seite auch die, die (nicht nur) ich als "rechts" angegeben hätte.

Wo liegt der Fehler?

Es kommt darauf an, wie die Darstellung ist (da gibt es unterschiedliche Konventionen, wie ich erfahren habe, und auch im Internet geht es munter durcheinander). Leider kann man auf den Bildern nicht die üblichen Hinweise auf links (L) bzw. rechts (R) sehen. Insofern schließe ich mich Doris' Kommentar an, dass die Ärzte bzw. der Patient wohl besser wissen, wo der Tumor sitzt, also links.

Nachtrag (11:15 Uhr): Ich habe die Bilder gerade einem Chefarzt einer Klinik vorgelegt. Sein Kommentar: ".. bei standarddoku wäre es rechts hinten .."

Also entweder es war nicht "Standard", also ein Darstellung "von unten" oder die Bilder sind gespiegelt worden (warum sollte man das aber machen?).

Sehr seltsam, die ganze Geschichte ....

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum