Tabakindustrie & Baubiologie: Der Patient ist das Gebäude (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 03.11.2024, 13:25 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 36 Min.)

In der Trilogie "Zigaretten - Verführung zur Sucht" (siehe unten) macht am Ende von Teil 2 der US-Wissenschaftshistoriker Robert N. Proctor auf eine Verbindungslinie zwischen der Tabakindustrie und der Baubiologie aufmerksam. Anlass war eine in Japan durchgeführte Großstudie, die den Ehefrauen von Rauchern (Fallgruppe) und Nichtrauchern (Kontrollgruppe) galt. Die 1981 publizierten Ergebnisse zeigten, die Ehefrauen in der Fallgruppe hatten ein doppelt so hohes Lungenkrebsrisiko wie die Ehefrauen in der Kontrollgruppe. Damit lag ein erster Beweis vor, dass auch Passivrauchen gesundheitsschädlich ist.

Laut Proctor reagierte die Tabakindustrie mit einer massiven Werbekampagne. Sie gründete zur Entkräftung das "Zentrum für Innenraumluftforschung" (CIAR) und behauptete, das Problem sei nicht der Zigarettenrauch, sondern die schlechte Belüftung. Die Gebäude machten also krank. Sick-Building-Syndrom nannten sie das. Das CIAR musste 1998 infolge des Vergleichs zwischen der US-Tabakindustrie und deren Anklägern geschlossen werden. Was sich in den zehn Jahren seines Bestehens alles auf dem Kerbholz der Organisation ansammelte, lässt sich detailliert hier nachlesen.

Die lange Trefferliste in den sichergestellten Tabakdokumenten für den Suchbegriff "sick building syndrome" belegt das große Interesse der Tabakindustrie an dieser Variante der Ablenkung von den Risiken des Rauchens. Interessanterweise gibt es auf Seiten wie DocCheck Flexikon oder Wikipedia jedoch keine Hinweise auf die Mitwirkung der Tabakindustrie am aufkommenden Interesse über die Innenraumluftbeschaffenheit.

Tabakindustrie und Baubiologie mögen ab den 1980er Jahren gemeinsame Interessen gehabt haben, die Tabakindustrie als Urheber der Baubiologie (in Deutschland) zu sehen wäre jedoch übertrieben. Die Baubiologie entstand hierzulande bereits in den späten 1950er Jahren. Sie pflügte damals den Acker der Beton-Paranoia, der in den 1990er Jahren vom Acker der Elektrosmog-Paranoia abgelöst wurde.

Teil 1 von 3: Zigaretten - Verführung zur Sucht


Teil 2 von 3: Zigaretten - Verführung zur Sucht


Teil 3 von 3: Zigaretten - Verführung zur Sucht

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Baubiologie, Ablenkung, Tabakindustrie, Sick-Building, Beton

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum