"EIRP" for beginners (Technik)

Christopher, Mittwoch, 13.07.2011, 01:06 (vor 4893 Tagen) @ Doris

In den ganzen amtlichen Meldeformularen für Basisstationen ist übrigens nirgends die Sendeleistung, sondern immer nur die abgestrahlte Sendeleistung in Watt ERP verlangt bzw. angegeben.

Naja, das hat auch einen einfachen Grund: Wenn man die tatsächliche, eingespeiste Leistung angibt, muß man in der Berechnung auch die reale Richtwirkung der Antenne berücksichtigen - das sind extrem komplexe Rechnungen. Was macht man also? Man macht Annahme, daß die Antenne in alle Richtungen gleichstark abstrahlt - dann muß man aber den eingespeiste Leistung mit dem Antennengewinn, der durch die Bündelung der Leistung entsteht, multiplizieren. Und schon kann man näherungsweise und mit einer einfachen Formel berechnen, wie groß die Feldstärke im Hauptstrahl sein wird - nur anhand der fiktiven Leistung E(i)RP und der Entfernung von der Antenne. Für jeden Ort außerhalb des Hauptstrahls liefert diese Näherung aber viel zu hohe Werte!
Die E(i)RP erleichtert also Überschlagsrechnungen, in welcher Größenordnung die maximalen Feldstärken im Hauptstrahl liegen werden. Für eine genauere Simulation der Feldstärke an beliebigen Orten sind auch weiterhin Informationen über die eingespeiste Leistung, die Richtwirkung der Antenne und zusätzlich über eventuelle Reflexionen / Verschattungen durch Gebäude, Gelände usw. notwendig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum