85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm (Allgemein)

KlaKla, Montag, 16.10.2006, 13:56 (vor 6622 Tagen) @ KlaKla

Sendemast sorgt für Diskussionen

Pfaffenhofen (PK) In der Kreisstadt droht eine erneute Diskussion um die Aufstellung von neuen Mobilfunkmasten. So müssen die Anwohner rund um die Kellerstraße nun bereits mit dem dritten Sendestandort in ihrem Bereich leben.

Sendeanlagen waren in der Kellerstraße bereits auf dem ehemaligen Fernmeldeamt sowie auf dem Urbanus-Gebäude zu finden, vor kurzem kam nun das Müllerbräu-Brauereigebäude hinzu. Anwohner und Vertreter der Bürgerinitiative Elektrosmog sprechen von einer "gefährlichen Konzentration". Viele Anwohner, so die beiden BI-Mitglieder Gerald Eisenberger und Helmut Riedl, würden bereits seit längerem über gesundheitliche Probleme klagen (siehe Leserbriefe auf Seite 22).

Kritik gab es auch an die Adresse der Stadt, die allerdings nach den Worten von Stadtbaumeister Walter Karl wenig Einflussmöglichkeiten hat - vor allem, wenn ein Mobilfunkbetreiber nach Standorten in der Innenstadt suche. Hier sei es für die Stadt sehr schwierig oder meist sogar unmöglich, geeignete oder gar optimale Standorte vorzuschlagen, also schließe der Betreiber Verträge mit Privatleuten oder Unternehmen ab.

Dem Vorschlag der BI , mit erfahrenen Ingenieurbüros eine Alternativplanung für Mobilfunkstandorte auszuarbeiten, steht der Stadtbaumeister skeptisch gegenüber: Bei Standorten in der Innenstadt - egal wo - werde es immer Widerstände von Seiten der Bürger geben und sollte den Netzbetreibern ein Vorschlag nicht genehm sein und sie sich anderweitig umsehen, "können wir nicht viel dagegen machen".

Quelle: Donaukurier
veröffentlicht am 09.10.2006

Kommentar: Man könnte ja mal anfangen die Bürger aufzuklären.
Umweltbundesamt: unerkanntes Gesundheitsrisiko beim Mobilfunk
Was spricht dagegen, das kostenlose Infoheft vom BfS in den Grundschulen an die Schüler zu verteilen?

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum