Tantal (Allgemein)

Robert, Samstag, 30.01.2010, 21:10 (vor 5417 Tagen) @ Kuddel

Neu in die Stellungnahme aufgenommen wurde der Hinweis, dass für elektronische Bauteile moderner Mobilfunktelefone das Metall Tantal benötigt wird, das aus dem Mineral Coltan gewonnen wird.

Hm...ich habe neulich ein 4 Jahre "altes" Mobiltelefon auseinandergenommen, da war kein einziges Tantalbauteil drin. Vor 10 Jahren war das noch anders. In dem Punkt "hinkt" man der Zeit möglicherweise etwas hinterher.

Kriegsursache: Coltan
Hintergründe des Kongokriegs

So liest man hier:

http://www.scinexx.de/dossier-detail-443-6.html

Darin steht:
"Ein Großteil der weltweiten Coltan-Reserven liegt im Herzen Afrikas, in der Demokratischen Republik Kongo (DRC). Rund 80 Prozent der weltweiten Vorkommen lagern hier."

Aus Coltan gewinnt man Tantal. Man verwendet angeblich Tantalkondensatoren in Handys! Weiss wahrscheinlich jeder hier im Forum.

Weiter schreibt scinexx:
"Und Coltan ist auch eine (!) der Ursachen des Kongokriegs, der seit 1996 mehr als fünf Millionen Todesopfer gefordert hat – mehr als jeder andere Konflikt seit dem Zweiten Weltkrieg."

Man sollte sich also schlecht fühlen, wenn man Handys verwendet!!

Aber es kommt noch dicker:
"Daneben werden Tantalkondensatoren noch eingesetzt in:
Digital- und Videokameras sowie Mobiltelefone, Laptops, LCD- und Plasmafernseher und Datenspeichergeräte, Antiblockiersystem (ABS) und in der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) sowie in Navigationssystemen, in der Zündung von Airbags, in der Motorsteuerung und in der Regelung der Wirtschaftlichkeit des Kraftstoffverbrauchs. Medizinische Verwendungen schließen Herzschrittmacher, implantierte Auto-Defibrillatoren und Hörgeräte ein."

Quelle:
http://www.commerceresources.com/de/AboutTantalum.asp

Super!
Jeder, der obiges verwendet, sollte sich richtig schlecht fühlen. Er unterstützt einen Krieg. Meine Mutter hat ein Hörgerät - die also auch...
Und ich mit meinem ABS und meinem Tomtom und meinem Netbook. Mist. Vom Handy gar nicht zu reden.

Das sieht sehr übel aus.

Nehmen wir zur Gewissensberuhigung eine andere Quelle:

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe und das Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin haben kürzlich ihre vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebene Studie veröffentlicht:

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Energie/rohstoffpolitik

Nach unten scrollen und -> Langfassung

Darin findet man auf Seite 285:
"Die Tantalvorkommen sind mit einem Herfindahlindex von 0,55 stark konzentriert. Etwa 68 % der globalen Reserven befinden sich in Brasilien und 30 % in Australien. Über die Vorkommen anderer Länder ist wenig bekannt. Weitere Reserven sollen in Mosambik und Zentralafrika, Äthiopien, Süd-Ost-Asien und China liegen."

Weiter:
"Australien und Brasilien produzierten 2006 zusammen ca. 1.100 t Tantal in Erzen. Ihr Weltmarktanteil belief sich somit auf ca. 77 %."

Im Jahr 2006 war der weltweite Bedarf an Tantal laut Studie 1400 t. Hört sich viel an.
Dichte von Titan ist ca 16 kg/l, oder 16 t/m3. Ergibt für 1400 t gerade 88 Kubikmeter. Ein Wohnzimmer, nicht mehr.
Setzen wir USD 100 pro kg Tantal an, dann sind wir bei USD 140 Mio oder EUR 100 Mio. Ein recht überschaubares Geschäft.

Und nur ein kleiner Anteil entfällt auf den Kongo, sprich ein paar Millionen.
Das soll der Grund für einen Krieg sein? Da sind doch ganz andere Summen im Spiel.

Nachdem ich jetzt weiss, dass das meiste Tantal in meinen Kondensatoren aus Brasilien und Australien kommt fühl ich mich gar nicht mehr so schlecht. Gut, dass ich nachgeschaut habe.

Ich hab übrigens noch ein paar Kilo Tantalschrott im Labor. Spar ich mir auf - vielleicht wird es mal was wert.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion