"Gesundheitliche Risiken" als Marketing-Instrument (Allgemein)

Lilith, Donnerstag, 30.05.2013, 09:11 (vor 4199 Tagen) @ ths

Zur Ablenkungsstrategie und Lobbyarbeit der Mobilfunkindustrie insbesondere in Bezug auf Kinder und Jugendliche gehört die Thematisierung von Gewalt ("Happy Slapping"), Schuldenfalle, Ökologie (Rohstoffe & Recycling), Medienkompetenz und so weiter.
Das sind alles wichtige Themen.

Diese Themen werden bereits seit langer Zeit in den Wiederholungsschleifen der Mobilfunkgegnerschaft wiedergekäut.

Gesundheitliche Risiken ernsthaft zu thematisieren, passt nicht zu dieser Strategie.

Wenn gesundheitliche Risiken zum Gegenstand einer "Strategie" werden, dann ist ein Kulturbruch vollzogen. Gesundheitliche Risiken sollten kein Spielball im Dienste dieses oder jenes Vereines sein.

Mobilfunkgegner-Organisationen und geschäftliche Profiteure der Angst vor gesundheitlichen Risiken haben aber leider just diesen Weg gewählt:

Sie benutzen von ihnen selbst thematisierte, aufgebauschte, erfundene, erlogene "Gesundheitliche Risiken" als Strategietools, als Marketing-Instrumente, um sich (a) wichtig zu machen und (b) ihren Dienstleistungen und Produkten einen Markt zu schaffen.

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Meine Beiträge sind als Meinungsäußerungen aufzufassen. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein in allen zivilisierten Ländern gesetzlich geschütztes Grundrecht.

"Wer die Dummbatzen gegen sich hat, verdient Vertrauen." (frei nach J.-P. Sartre)


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