Verein Sender-Freies-Oberland hat sich aufgelöst (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 26.03.2025, 18:22 (vor 5 Tagen)

Radio Freies Europa sendete vom Standort Valley (Ortsteil Oberlaindern) ab 1951 bis Ende 2003 auf Kurz- und Mittelwelle in den Osten des Kontinents. Gegenspieler war ab 1995 der Verein Sender-Freies-Oberland (ein Wortspiel, gemeint ist senderfreies bayerisches Oberland), dem der Elektrosmog des Großsenders ein Dorn im Auge war. Der Verein überlebte den Sender tatenlos um rd. zehn Jahre und strich erst 2022 die Segel.

Im Juni 2002 mobilisierte der Verein mit dem großen "Valleyer Informationstag" etwa 800 Besucher aus dem Umland, um auf seine Sorgen und Nöte mit dem Großsender aufmerksam zu machen. Die Resonanz war deshalb so groß, weil für den Tag Vorträge damals weithin bekannter Mobilfunkkritiker wie Prof. Abelin, Prof. Käs, Dr. von Klitzing und Prof. Kundi angekündigt waren. Auch die riesige Skulptur des "Schlaflosen" (Bilder), der am Ortsrand in Sichtweite des Senders unter Elektrosmog litt, war ein Hingucker, den man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Im www ist die einst von den USA betriebene Rundfunkstation übrigens auch unter der Bezeichnung "Sender Holzkirchen" zu finden.

[image]Bilder: IZgMF

Gut ein Jahr später, am 31. Dezember 2003, wurde der Sender stillgelegt. Dem Merkur zufolge habe das Auswärtige Amt „in hartnäckigen Verhandlungen“ schließlich die Zustimmung der USA zur Schließung des Senders erreicht. Das liest sich wie ein großer Erfolg, den es aller Voraussicht nach so aber gar nicht gegeben hat. Denn mit der politischen Entspannung ab 1990 und dem Aufkommen des Internets entstand für die Großsender eine wesentlich attraktivere und günstigere Konkurrenz, die nicht nur in Oberlaindern, sondern überall im Westen zur Stilllegung von Großsendern für Auslandsdienste führte. Eines der ersten Opfer war der Kurzwellensender Schwarzenburg (Schweiz), der 1998 abgeschaltet wurde. Die dortige Bürgerinitiative (Verein Gigaherz) will von einer Abschaltung wegen politischer Entspannung und Internet nichts wissen, sie pocht eisern darauf, die Abschaltung des Senders sei allein ihrem Wirken und gesundheitlichen Bedenken zuzuschreiben :-).

[image]Der Verein Sender-freies-Oberland trennte sich 2017 von seiner Website und löste sich am 26. Juli 2022 mit dem erforderlichen Mehrheitsbeschluss von 2/3 der Mitglieder selbst auf. Dies wurde möglich, da die Anzahl der Mitglieder auf 15 zusammengeschmolzen war, so dass zur Auflösung zehn Stimmen reichten. Die Liquidation war am 5. Dezember 2023 abgeschlossen, womit der Verein von Rechts wegen erloschen ist. Das Restvermögen von 4'600 Euro ging erfreulicherweise nicht an die Clowns des Stuttgarter Anti-Mobilfunk-Vereins Diagnose-Funk, sondern zu gleichen Teilen an den Kinderschutzbund Miesbach für dessen "Babysprechstunde" und an die "KlinikClowns" in Gestalt von "Dr. Beppo" und "Dr. Brunhilde Würschtl" für deren Projekte im Landkreis Miesbach.

Hintergrund
Valley: Sender weg - Beschwerden weg
Schlafloser Riese von Valley wurde Asylant

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum