Seriöse Baubiologen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 06.11.2008, 13:33 (vor 5798 Tagen) @ charles

Wenn Sie etwas gegen Baubiologen haben, wohin sollen denn menschen sich wenden wenn Sie Elektrosmog Probleme haben?

Sie haben mal erwähnt, charles, dass auch Sie mit Wünschelrutengängern nicht viel am Hut haben. Mir geht es ebenso. Auch mit Radioästheten und ähnlichem stehe ich auf Kriegsfuß. Soll heißen: Wahrscheinlich gibt es auch seriöse Baubiologen, die nicht mit Hinterlist den Kunden ihr Geld abjagen möchten. Vermutlich gibt es auch Versicherungsvertreter, die nicht zuerst an die Provision denken. Die Pauschalierung ist halt der einfachere Weg gegenüber der Differenzierung, um seine Erfahrungen auszudrücken.

Baubiologen, die mit Erdstrahlen, kosmischen und sonstigen dubiosen Strahlen herumbasteln sind für mich suspekte Baubiologen. Wer als Baubiologe diesem Humbug nicht nachgeht und der Physik nicht trotzt ist mMn ein eher glaubwürdiger Baubiologe. Wenn ein solcher mir dann aber unter Berufung auf die SMB eine Schirmung andrehen will, weil er ordentlich gemessene 167,3 µW/m² wegschirmen will - dann ist mir so ein Baubiologe ebenfalls suspekt. Und zwar deshalb, weil es keine belastbaren Hinweise sondern nur Behauptungen gibt, dass 167,3 µW/m² schädlich sind. Vor ein paar Jahren habe ich diese Behauptungen noch ernst genommen, dann habe ich vieles nachgeprüft, heute nehme ich solche Behauptungen nicht mehr ernst.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
, Wünschelrutengänger, Baubiologe, Erdstrahlen, Seriös, Abschirmung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum