Optisch aufgewerteter Mobilfunkmast (Allgemein)

Trebron, Donnerstag, 24.04.2014, 16:14 (vor 3762 Tagen) @ H. Lamarr

Zu den skurrilsten Seiten im Netz gehören für mich solche, auf denen engagierte Nicht-Freunde des Mobilfunks Bilder von „versteckten“ oder „getarnten“ Antennen verbreiten. Da wird detektivischer Spürsinn investiert (oder wenigstens Internet-Sammelwut) und die Mär von den bösen Antennen gepflegt. Ist doch, jedenfalls für die eher etwas einfachere Logik, völlig klar: Wer was verstecken muss, der hat Dreck am Stecken!
Könnte man an Stelle von „getarnten“ Antennen auch von „dekorierten“ oder „optisch neutralisierten“ Antennen sprechen? Verpackte Antennen kommen doch nur dort vor, wo ästhetische Gründe mitspielen. Ein denkmalgeschütztes Gebäude-Ensemble, eine benachbarte Gedenkstätte oder der einfache Wunsch des privaten Hausbesitzers nach einer unspektakulären Ansicht seines gepflegten Anwesens.
Ein Nachbar von mir hat am Haus ein zusätzliches Regen-Fallrohr installieren lassen: Darin verlaufen die von ihm als unschön empfundenen Schläuche seiner Solar-Warmwasser-Aufbereitung.
Zu den Bildern:
Bild 1 erinnert mich weniger an ein Kanonenrohr. Das ist ganz einfach die heute übliche Ansicht eines Edelstahl-Kamins. Wer eine zusätzliche Feuerstelle im Haus einrichtet (offener Kamin, Kohleofen für die Übergangszeit), der kommt um so eine Edelstahlröhre nicht rum. Sieht man allüberall.
Bild 2: Nachbildung eines herkömmlichen Kamins aus Kaminsteinen für die Zentralheizung, im gezeigten Falle etwas großzügig dimensioniert. (Auch diese harmlosen Kamine werden von Häuslesbauern gerne und so, wie auf dem Bild links zu sehen, nachträglich verkleidet. Wegen der Schönheit …)
Die seltsame untere Öffnung erkläre ich mir so:
- Lebenspraktischer Ansatz: Die Handwerker hatten die fehlenden Teile nicht dabei.
- Technischer Ansatz: Sofern es da was zum Kühlen gibt, wird durch die untere Öffnung im Inneren der Konstruktion ein Kamin-Effekt erzeugt. Immerhin ist die Verkleidung dunkelfarben und nicht beschattet, heizt sich im Sommer also kräftig auf.
Wie falsch liege ich?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum