Durchschaute Attrappe schädlicher als gar keine Attrappe (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 23.04.2014, 14:21 (vor 3763 Tagen) @ H. Lamarr

Foto 3: Nahaufnahme der Kamin-Attrappe
[image]

Welchen Zweck dient diese Öffnung an der Unterseite?

Meiner Meinung nach keinem.

Die Attrappe ist wahrscheinlich ein Serienteil, das auch anderweitig zur Tarnung von Sendemasten verwendet wird. Üblicherweise ragen Sendemasten jedoch weiter unten aus der Dachhaut. In solchen Fällen wäre die vermeintliche Öffnung auf der Unterseite verschwunden, die Attrappe läge vollflächig auf der Dachhaut auf. Im konkreten Fall durchbricht der Masten die Dachhaut weiter oben, beinahe am First. Dadurch entsteht bei der Montage unabsichtlich diese eigentümliche Öffnung unten, die den Blick auf den Stahlmast drinnen frei gibt. Anscheinend geben sich alle mit dieser Attrappe einer Attrappe zufrieden.

Aus meiner Sicht kein gelungener Kompromiss. Denn eine Attrappe, die mühelos als Attrappe zu erkennen ist, ist keine. Den Anwohnern dort ist das egal, die wissen sowieso alle, was in dem vermeintlichen Kamin steckt. Für Hetzer, Panikmacher und Angstschürer ist die missglückte Attrappe jedoch ein gefunden Fressen, um z.B. bei Vorträgen Fotos vorzuführen und scheinheilig die rhetorische Frage zu stellen, warum wohl ein Betreiber seinen Sendemast versteckt. Die Antwort kann man sich leicht denken - und dass ahnungslose Zuhörer prompt darauf einrasten auch.

Attrappen halte ich in Wohngebieten für sinnvoll, um psychosomatische Störungen erst gar nicht entstehen zu lassen. Nur, dann bitteschön auch Attrappen, die ihren Namen verdienen und keine Attrappe einer Attrappe, die zum negativen Blickfang wird.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Attrappe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum