Halbzeit: Franzosen erforschen EHS mit klinischer Studie (Forschung)

H. Lamarr @, München, Freitag, 28.02.2014, 22:42 (vor 3824 Tagen) @ Gast

In Einklang mit den Beschlüssen des Runden Tisches zum Thema "Funkfrequenzen, Gesundheit und Umwelt" wurde in Frankreich im Februar 2012 eine Studie gestartet, die zum Ziel hat, das spezialisierte Behandlungskonzept von Patienten, die unter der auf elektromagnetische Felder zurückgeführten idiopathischen Umweltunverträglichkeit (Hypersensibilität) leiden, einer Bewertung zu unterziehen.

Wie sich <hier> unschwer erkennen lässt, hat die Studie eine Laufzeit von 44 Monaten, von denen jetzt 24 Monate verstrichen sind. Ab Oktober 2015 könnte es also theoretisch für EHS noch einmal spannend werden. Praktisch aber nicht. Denn das Studiendesign erinnert stark an das Umweltmedizinische Beratungsnetz der Schweiz. Das hatte zwar nur eine Anlaufstelle, und nicht 24 wie bei den Franzosen, dafür rührte Gigaherz von Anfang an kräftig die Werbetrommel, damit sich möglichst viele EHS melden. Doch nach 30 Monaten waren es gerade einmal 155 Menschen, die glaubten, von Elektrosmog betroffen zu sein. Keine 50 konnten erfolgreich davon überzeugt werden, wegen der Beschwerden einen Umweltarzt aufzusuchen.

Das alles sind für laute EHS niederschmetternde Zahlen. Kein Wunder, dass Next-up in Frankreich gegen die Studie polemisiert und zum Boykott aufruft. Die wissen, dass am Ende nur warme Luft rauskommt. So können sie jetzt wenigstens das Hintertürchen benutzen, von den Abermillionen EHS in Frankreich hätten sich nur wegen des Boykottaufrufs - sagen wir hochgerechnet mal - 1872 EHS in die 24 Behandlungszentren verirrt, der gewaltige Rest darbe daheim weiter. Next-up benutzt den Trick der selbsterfüllenden Prophezeiung gerne.

Die multizentrische nationale Studie untersucht die Empfindlichkeit von Patienten ...

Daraus macht der Google-Übersetzer ohne mit der Wimper zu zucken:

"Diese multi-nationalen Studie wird die Empfindlichkeit des Patienten ..."

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
, EHS, Frankreich, Next-up, Boykott, Ausland, Beratungsstelle


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum