Unendliche Kombinationen (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Mittwoch, 10.12.2008, 11:36 (vor 5760 Tagen) @ Schmetterling

Schmetterling: Wenn bei Medikamenten die Cofaktoren schon vor der Zulassung untersucht werden, warum sind Cofaktoren bei Mobilfunk selbst nach 10 Jahren Markteinführung noch so gut wie unerforscht? Was, wenn die unterschiedlich gemischten Felder die Ursachen sind für unterschiedliche Krankheitshäufungen/ Verhaltensänderungen bei Tieren in gewissen Ställen? Er gibt da recht gut dokumentierte Fälle. Was, wenn Mischfelder DIE Ursachen sind, dass Ergebnisse von Studien nicht reproduziert werden können?


Warum haben Sie in Ihren Studien nicht auch eine Versuchsreihe NF (elektrische Felder) + HF untersucht? Warum wurde gegen elektrische Felder so sorgfältig abgeschirmt, wo diese Variante doch der Wirklichkeit am nächsten kommt?


der Schmetterling

Noch einmal vorab zur Klärung, was ich mit meinem Vergleich mit der Testung von Medikamenten meinte: es geht dort immer erst um die Wirkung eines (neuen) Medikamentes. Erst nach der Phase II wird in Phase III an vielen Patienten die Wirksamkeit, Nebenwirkungen und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten untersucht, aber nicht gezielt. Siehe hier. Zur gleichen Zeit mehrere neue Medikamente zu testen ist meines Wissens nicht üblich.

Um zu Ihrer Frage zu kommen: natürlich könnte man die kombinierten Wirkungen von Magnetfeldern und hochfrequenten Feldern untersuchen, das ist auch verschiedentlich (wenngleich selten) gemacht worden. Zum einen ist dies allerdings technisch aufwändig, da z.B. die Spulen zum Erzeugen des Magnetfeldes nicht innerhalb der Expositionseinrichtung für HF sein dürfen, zum andern und vor allem stellt sich aber die Frage, ob man das überhaupt machen sollte und falls ja, welche Kombination(en) sollte man denn testen?? Beispiel: bei unseren Untersuchungen an Mäusen ist weder durch Magnetfelder (bis 1 mT) noch durch Mobilfunkfelder (GSM und UMTS) ein schädigender Effekt nachgewiesen worden. Neuere Daten unserer Arbeitsgruppe weisen darüber hinaus keine Effekte von chronischer Exposition zu UMTS über mehrere Generationen nach. Warum also sollte, bloß auf den unbegründeten Verdacht hin, untersucht werden, ob die Kombination zweier (unschädlicher) Einflüsse schädlich wäre? Ich kann mir wirklich niemanden und auch keine staatliche oder sonstige Einrichtung vorstellen, die solche Studien finanzieren würden. Und noch etwas: Die Anzahl möglicher Kombinationen ist bereits bei nur 2 Einflüssen astronomisch, weil die Parameter SAR-Wert bzw. Flussdichte, Frequenz, Pulsung, Polarisation usw. unendlich viele Möglichkeiten bietet. Das macht alles nicht viel Sinn.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
, Pulsung, SAR-Wert, Frequenz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum