Immer schön die Richtigen fragen! (Allgemein)

caro, Mittwoch, 10.12.2008, 11:11 (vor 5760 Tagen) @ AnKa
bearbeitet von caro, Mittwoch, 10.12.2008, 11:44

Sie argumentieren ungefähr so: ich bin nicht käuflich, sogar eine beauftragte Studie habe ich unentgeltlich durchgeführt. Leute, die Drittmittel annehmen, sind nicht unabhängig, sondern käuflich. Richtig?

Dass Ministerien oder andere Staatliche Stellen gelegentlich Universitäten oder in diesem Fall Max Planck-Institute beauftragen, ist üblich. Für solche Aufträge werden in der Regel Landesfördermittel eingesetzt, keine Drittmittel. Dass Universitäten oder Max Planck-Institute die Fragestellungen von Diplomanden bearbeiten lassen ist ebenfalls üblich.
So lange es sich um eine völlig offene empirische Fragestellung nach einem "Ist-Zustand" handelt, für die man alle Untersuchungsinstrumente selbst entwickeln kann, ist das super. Auch wenn die armen Diplomanden kein Geld dafür bekommen


Elegant ausgewichen, caro: Die "armen Diplomanden" als Nebelbömbchen eingeführt.

Nö. Den Unterschied zwischen Landesfördermitteln und Drittmitteln aus Wirtschaft / Industrie erwähnt. Sollte Forschern eigentlich bekannt sein, sie müssen dafür ja verschiedene Antragsformulare verwenden :wink: Ich arbeite übrigens weder mit Drittmitteln noch mit Landes- oder Bundesfördermitteln, so etwas spielt in meinem Arbeitsalltag keine Rolle, mir ist meine Unabhängigkeit sehr wichtig.
Vielleicht fragen Sie einfach Mal andere Forumsteilnehmer, wie sie es damit halten. Als Journalist werden Sie sicherlich wissen, wen Sie fragen können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum