Verhinderung von Veröffentlichungen (Forschung)

Raylauncher @, Freitag, 17.11.2006, 21:25 (vor 6529 Tagen) @ dlsasv

Noch interessanter wäre allerdings zu wissen, um welche Studie es sich dabei konkret handelte.


Eine wie die (-> vorläufige Version des Artikels). Im Original heißt es: In Ergänzung und im Sinne der Validisierung einer früheren Untersuchung, in der eine Beeinflussung des ZNS durch gepulste Felder nachgewiesen werden konnte,** [obiger Satz als Fußnote] ...

Bei Ihrem Beispiel handelt es sich um eine Pilotstudie. Diese dient auschließlich dazu, die Praktikabilität von Methoden und Verfahren zu testen, bevor man mit großem Aufwand in die Hauptstudie eintritt. Derartige Ergebnisse, die eigentlich keine sind, werden normalerweise überhaupt nicht veröffentlicht, da sie keinerlei Aussagekraft besitzen. Andernfalls könnte man sich das Geld für die Hauptstudie ja gänzlich sparen ....

Geringe Probandenzahlen sind ein Problem bei negativen Ergebnissen, denn je weniger Probanden, desto größer die Gefahr, dass ein Effekt im Rauschen untergeht. Gegen positive hat man von Seiten der binären Denkweise im ursprünglichen Konzept des statistischen Hypothesentests (ablehnen oder nicht ablehnen) absolut nichts einzuwenden.

Damit wären wir wieder einmal bei der Qualität von Studien und deren Aussagekraft.


Fast alle Gründe, die mit Qualität zu tun haben und die ich mir gerade vorstellen kann, wären vorgeschoben: Falls es an der Versuchsanordnung liegen solle, hätte das dem Geldgeber schon vorher auffallen können; falls an der Auswertung (Ihr Beispiel), ließe sich das leicht beheben.

Ich merke schon, in Sachen Statistik macht Ihnen so schnell keiner was vor. Allerdings müssten Sie mir erklären, warum man z.B. bei der Interphone-Studie insgesamt Daten von weit mehr als 10 000 Handynutzern ausgewertet hat, wenn man das auch mit deutlich weniger zuverlässig hinbekommen hätte. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist Ihnen eigentlich nur wichtig, dass ein positives Ergebnis herauskommt. Ob positiv oder falsch-positiv spielt überhaupt keine Rolle, gell.

Raylauncher

Tags:
Interphone, Probanden, Pilotstudie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum