Aussteiger: hier James Lin, dort Geoffrey Hinton (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 14.05.2023, 14:21 (vor 509 Tagen) @ H. Lamarr

Und bei dieser Gelegenheit habe ich um Auskunft gebeten, wie es kommt, dass ein langjähriges Icnirp-Kommissionsmitglied nach seinem Ausscheiden aus der Kommission die Icnirp-Grenzwerte plötzlich nicht mehr für ausreichend hält.

Hierzu stellt er kurz und bündig fest, er sei bereits 2016 aus der Icnirp-Kommission ausgeschieden. Icnirp 2020 sei viele Jahre später herausgekommen und daran hätte er nicht mitgewirkt.

James Lin will sich von der Revolution in der Telekommunikation, die er mit entfacht hat, nicht widerstandslos fressen lassen. Auf der Ebene der momentan viel diskutierten Künstlichen Intelligenz gibt es dazu mit Geoffrey Hinton einen weiteren Aussteiger.

Am 1. Mai gab der Informatiker Geoffrey Hinton sein Ausscheiden aus Google bekannt, weil er Bedenken in Bezug auf die von ihm mitentwickelte Technologie hat. Seine Sorge gilt der zunehmenden Intelligenz der Technologie.

Dr. Hinton ist nur einer von einer wachsenden Anzahl einflussreicher Personen, die vor einer neuen Generation von KI-gestützten Chatbots wie ChatGPT warnen. „Im Moment sind sie noch nicht intelligenter als wir, soweit ich das beurteilen kann. Aber ich denke, sie könnten es bald sein“, sagte er der „BBC“. „[W]as wir sehen, ist, dass ein Programm wie GPT-4 einen Menschen in Bezug auf sein Allgemeinwissen in den Schatten stellen, und zwar bei weitem. In Sachen logisches Denken ist es zwar nicht so gut, aber es beherrscht bereits einfaches Denken. In Anbetracht des raschen Fortschritts erwarten wir, dass sich diese Dinge schnell verbessern werden. Aus diesem Grund müssen wir uns Gedanken darüber machen.“ weiter ...

Hintergrund
KI-Pionier Geoffrey Hinton warnt vor seiner eigenen Schöpfung (mit Bezahlschranke)
Chatbots ersetzen Referenten von Anti-Mobilfunk-Vereinen

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum