Frage zu Einheiten (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 19.03.2006, 23:07 (vor 6775 Tagen) @ ITS

Hallo Doris,

da hat Dich wohl wer verschaukelt. Eine Einheit µW/sec gibt es nicht...:-P

Das muss ich genau wissen, denn das stand so in der Zeitung. Der Hintergrund ist in dieser Sache eher heikel, da der Sender vor einer Realschule steht, an der es Auffälligkeiten gibt. Ich weiß, dass die Mobilfunkbefürworter ja fast alles niederbügeln, was an gesundheitlichen Auffälligkeiten in Zusammenhang mit dieser anscheinend so harmlosen Technik in Verbindung gebracht wird. Meinem Engagement in dieser Sache lege ich jedoch eine persönlich gemachte Erfahrung sowie diese Auffälligkeiten an dieser Realschule zugrunde. In den letzten 5 - 6 Jahren erkrankten Schüler, die entweder an dieser Schule sind oder die die Schule kurz vorher verlassen haben. Es handelt sich um 5 bekannt gewordene Fälle wo Jugendliche unter 20 Jahren an Leukämie erkrankten (eine junge Frau ist gestorben) oder einen Gehirntumor bekamen. Klar es gibt keinen Zettel am Tumor wo draufsteht "Die Ursache ist die Mobilfunkanlage", aber es ist in unserem Umkreis auch weit und breit keine Schule bekannt, wo so viele Schüler solche schweren Erkrankungen hatten. Vor Jahren hat ein Privatmann von einem Baubiologen dort messen lassen und die WErte lagen bei 2236 µW/m². Er stufte diese Werte als erheblich überschritten aus baubioogischer Sicht ein. Derselbe Baubiologe hat nun im Auftrag der Stadt, als Vermieter dieses Standortes, gemessen und ermittelte zwar auch einen hohen WErt (3340 µW/µ2). Aber es gab nun zwei Veranstaltungen. Eine für die Schüler, wo denen wie erwähnt der Unterschied zwischen Außenbereich der Mobilfunksendeanlage und ihrem eigenen Handy erklärt wurde. Und da wurden die beiden im ersten Posting erwähnten Werte in µW/Sec. angegeben. Morgen abend nun sollen die Eltern von dem Baubiologen aufgeklärt werden. Laut Zeitung ist Ziel der Veranstaltung den Eltern die Sorgen zu nehmen, die Bedenken haben, ihr Kind an eine Schule zu schicken, die in der Nähe einer Sendemastanlage liegt. Und es ist m.E. so, wenn in der Zeitung solche Werte stehen, dann können die wenigsten Menschen was mit µW/sec. oder µW/m² anfangen. Sondern da stehen zwei Werte, die stechen ins Auge 130 (Mobilfunkanlage) zu 6200 (Handy am Ohr). Was passiert dann bei den meisten. Erleichterung, der WErt ist im Vergleich zum Handy ja sooo gering, das kann nicht gefährlich sein. Die Kinder werden dann einfach ermahnt, seid mit dem Handy etwas vorsichtiger, aber kontrollieren kann das keiner. Ein tatsächlich gemessener WErt von 3340 µW/m², so wie die Werte ja normalerweise auch angegeben werden, das hört sich doch viel furchterregender an. Deshalb stelle ich mir nun die Frage, wenn es laut Ihrer Aussage diese Maßeinheit nicht gibt, sollte jemand durch diesen Zeitungsartikel tatsächlich verschaukelt oder "beruhigt" werden.

mfg
Doris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum