Baumleiche im Hauptstrahl (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 27.10.2013, 18:32 (vor 3892 Tagen) @ H. Lamarr

Das folgende Foto, geschossen am 27.10.2013, zeigt unverkennbar eine Baumleiche im Hauptstrahl einer UMTS/LTE-Antenne. Wir sind bestürzt, hat der, nein, die Waldmann, womöglich doch recht?

Original
[image]

Nein, natürlich ist das Quatsch. Das Foto soll lediglich zeigen, wie leicht sich Irreführung mit vermeintlich überzeugenden Fotos machen lässt. Und wäre ich ein paar Tage früher dran gewesen, wäre die verräterische Buntfärbung der Blätter noch nicht so stark gewesen.

Der vermeintlichen Baumleiche geht es in Wahrheit prächtig, wie unter anderem dieses Foto vom 04.10.2013 belegt. Der Dürre, ich habe keine Ahnung, zu welcher Baumart er gehört, verliert im Herbst lediglich früher die Blätter als seine umstehenden Kollegen. Das ist schon alles. Dann noch der richtige Blickwinkel, in meinem Fall das Wegsäbeln eines knallgelben Herbst-Bäumchens im Vordergrund, und die Illusion des durch die Hauptkeule der Antenne dahingerafften Königs der Planzen wäre fast perfekt. Und sollte noch ein Detail stören, nun, es gibt ja Bildbearbeitungsprogramme, mit denen sich der gewünschte Effekt ziemlich leicht erzielen lässt. Das ist risikolos, es prüft ja sowieso niemand nach und könnte in unserem Beispiel nach einer schnellen Retusche so aussehen:

Fälschung
[image]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum