AZZ: Neues von der AZK (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 13.04.2010, 01:04 (vor 5279 Tagen) @ Doris

Sie meinen diese Sonderausgabe

Sie haben völlig recht, Doris, ich meine die Sonderausgabe, habe aber irrtümlich auf die reguläre Ausgabe verlinkt.

...
Also für mich bedeutet eine Quellenangabe, dass ich wenigestens einen wesentlichen Teil des Textes in der genannten Quelle auch finde.

Normalerweise ist es ja auch so wie Sie schreiben. Da 1G-Mobilfunkkritiker aber auf Täuschung so angewiesen sind, wie ein Fisch auf Wasser, passt die verbogene Quellenangabe vorzüglich zum verbogenen Rest.

Eine weitere (alte) Biegung in der AZZ-Sonderausgabe ist diese hier:

"Ein Wirtschaftsunternehmen kann keine Moral haben"

Vor ein paar Wochen habe ich Dr. Bökelmann anlässlich eines Telefonats nach diesem seinem berühmt-berüchtigten Zitat gefragt. Und er hat es nicht bestritten, sondern sogar bestätigt. Es sei aber aus dem Zusammenhang gerissen und würde einen falschen Eindruck erwecken. Sagen wollte er damals etwas ganz anderes, und ich glaube es ihm, weil seine Erklärung plausibler ist als das, was AZZ suggerieren möchte. Bökelmann wollte zum Ausdruck bringen: Ein Wirtschaftsunternehmen ist ein Rechtsgebilde und so nur eine juristische und damit leblose Person, die auch keine Moral haben kann. Moral ist ein Wertmaßstab von natürlichen Personen, die durchaus auch Vorstandsvorsitzende und Aufsichtsräte oder gar Pressesprecher von Mobilfunk-Unternehmen sein können. So einfach ist das, wenn man es denn hören mag.

Ob Volker Bökelmann, wie es überall heißt, 2001 Sprecher der Telekom war als er sein Zitat sprach, weiß ich nicht, 2003 war er jedenfalls schon bei Vodafone, wo er auch noch heute ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum