Unverfroren (Forschung)

AnKa, Samstag, 31.10.2009, 13:03 (vor 5357 Tagen) @ Doris

Ich finde, eine Äußerung wie diese ist bemerkenswert - so fern sie wirklich von dem Franz A. stammt, den wir bislang als den Hüter der REFLEX-"Wahrheiten" kennengelernt haben:

"Die Anhörung im US-Senat zu den möglichen gesundheitlichen Risiken für den Menschen durch die Mobilfunkstrahlung geht auf die Bemühungen von Devra Davis, Professorin an der Universität Pittsburgh, zurück. Der Senat sollte auf das Ungleichgewicht des Verhältnisses zwischen den gesundheitsrelevanten Interessen der Bevölkerung und den wirtschaftsbezogenen Interessen der Mobilfunkindustrie aufmerksam gemacht werden. Devra Davis hat in ihrem Bestseller The Secret History of the War on Cancer1 überzeugend dargelegt, wie es nationalen und internationalen Konzernen in den vergangenen 100 Jahren in vielen Bereichen gelang, durch Verfälschung des jeweiligen Standes der wissenschaftlichen Forschung ihre ausschließlich marktwirtschaftlichen Vorstellungen, in der Regel sogar mit der offenen oder verborgenen Unterstützung von Seiten der Politik, auf Kosten der Allgemeinheit durchzusetzen. Weltweit sind dadurch Millionen von Menschen an Leib und Leben zu Schaden gekommen. Mit der Anhörung im US-Senat sollte verhindert werden, dass sich ein Vorfall dieser Art auch im Bereich des Mobilfunks wiederholt, was im Hinblick auf den bisherigen Umgang der betroffenen Industrie mit Wissenschaft und Forschung durchaus zu befürchten ist. Eine Anhörung zu dieser Fragestellung hat übrigens im US-Senat schon einmal stattgefunden, nämlich vor ca. 30 Jahren, ist aber bis heute ohne Folgen geblieben."

Wenn ich die Publikation von Devra Davis richtig einordne (habe sie selbst nicht gelesen), dann geht es darin doch auch und gerade mit Bezug auf die Tabakindustrie um die Frage, "wie es nationalen und internationalen Konzernen in den vergangenen 100 Jahren in vielen Bereichen gelang, durch Verfälschung des jeweiligen Standes der wissenschaftlichen Forschung ihre ausschließlich marktwirtschaftlichen Vorstellungen, in der Regel sogar mit der offenen oder verborgenen Unterstützung von Seiten der Politik, auf Kosten der Allgemeinheit durchzusetzen".

Man zögert, die lobhudelnde Beschreibung der Arbeit Davis' ausgerechnet aus der Feder eines Wissenschaftlers entgegenzunehmen, dessen Engagement im Dienst und Geist der "marktwirtschaftlichen Vorstellungen" der Tabakindustrie doch, so weit ich es überblicke, unwidersprochen dokumentiert ist; eines jahrelangen Engagements, das man nicht zuletzt mit Blick auf die inzwischen auf jeder Zigarettenpackung aufgedruckten Krankheitswarnungen als schädlich und schändlich einqualifizieren darf.

Es ist erstaunlich, dass ein solch korrumptiver Vorgang, den die öffentliche Mitteilung Franz A.s meiner Ansicht nach darstellt, vor aller Augen ungestört und unhinterfragt stattfinden kann. Und: So viel unverfrorene Energie ist beinahe schon wieder bewundernswert. Die war wohl auch beim Erstellen der gefälschten REFLEX-Daten am Wirken, so ist zu vermuten. Schlimm. Einfach nur schlimm.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Davis, Lobbyarbeit, Seilschaft, Netzwerk, Ex-Tabaklobbyist


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum