Kann es echte und unechte ES nebeneinander geben? ▼ (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Freitag, 23.10.2009, 12:53 (vor 5372 Tagen)

[Anm. Admin: Dieser Diskussionsstrang wurde am 25.10.09 um 20:24 Uhr wegen Themenwechsel hier abgetrennt]

Vielleicht ist die Zeit erst dann reif für eine solche Studie, wenn allgemein anerkannt wird, dass es nebeneinander echte und eingebildete "Elektrosensible" geben kann.

Diejenige Gruppe, die diese Anerkennung von Anfang an grimmig verweigert, sind die ES. Mir ist kein ES bekannt, der sich von anderen, offenkundig "unechten" ES je distanziert hätte. Das Motiv ist klar: Wenn auf 1 echten ES 99 unechte ES kommen, dann verlieren die echten ES mit jedem ausgestoßenen unechten ES bedrohlich an Masse. Öffentlich begründet wird die verweigerte Anerkennung der Tatsache, dass es auch unechte ES gibt, natürlich ganz anders und schön plausibel: es gäbe keine objektiven Kriterien, echte von unechten zu trennen. Und weil dies für die Mehrzahl der ES wohl zutreffend ist, ist eine Anerkennung eines Nebeneinanders von echten und unechten ES faktisch nicht möglich, weil alle Fakten auf 100 % unechte ES hindeuten.

Die von Ihnen vorgeschlagene Anerkennung wäre eine Anerkennung der ES durch die Hintertüre. Dies erinnert mich an die Argumentation von "Realist", der behaupte, der NDR-Beitrag sei einwandfrei, weil auch die Gegenseite zu Wort gekommen sei. Der Trick ist die fehlende Quantifizierung. Lerchl für ein paar Sekunden zu Wort kommen zu lassen ist nichts anderes als ein Alibi, auf das "Realist" ja auch prompt hinweist. Und Sie wollen nach meinem Verständnis 100 vermeintliche ES dazu nutzen, um wenigstens 1 davon (oder 2, 3, 4 ...) als "echt" wirken zu lassen, sozusagen um den Fuß in der Tür zu haben. Mein Bauch sagt dazu Ja, mein Verstand sagt Nein. Die Anerkennung von ES steht und fällt allein mit deren Fähigkeit, die behaupteten Eigenschaften objektiv unter Beweis zu stellen. Und wenn dies nicht bald geschieht, erlahmt auch bei den treuesten Nicht-Betroffenen Gefolgsleuten die Lust am Hinterhertrotten, 46 ergebnislose Studien und auch das gebetsmühlenartige Gejammere um die angebliche Fehlerhaftigkeit dieser Studien führen das Phänomen ES in die Bedeutungslosigkeit des harmlosen Okkultismus.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=34947

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Selbstdarstellung, Boykott, Okkultismus, Elektrosenisble, Täschung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum