Wann senden W-LAN-Adapter? (Allgemein)

Fee @, Dienstag, 15.09.2009, 07:45 (vor 5405 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Fee, Dienstag, 15.09.2009, 09:12

Noch kurz zu W-Lan: bevor wir beim Notebook den W-Lan ausgebaut haben, hat dieser ständig auch wenn man nicht online war ein HF-Signal abgegeben, jedoch weniger oft als der sonstigen 10 Hz-Takt (per Messgerät festgestellt).

Interessant! Ich werde heute Abend die Probe aufs Exempel machen und mein Notebook messen. Dass W-LAN-Adapter im Wartezustand nicht senden habe ich mal an einem USB-W-LAN-Stick gemessen. Wir werden sehen ...

Das muss nicht unbedingt bei allen Notebooks so sein, meiner ist ein Acer 2300.

W-LAN ist genormt (in unseren Breiten derzeit in aller Regel noch IEEE-802.11g mit max. 54 MBit/s im 2,4-GHz-Band), deshalb reagieren die W-LAN-Adapter (eines Standards) auch alle gleich und nicht der eine so der andere so, je nachdem, was sich der Hersteller so denkt.

Danke fürs Testen. Schon klar das mit der Norm, meine Aussage bezog sich mehr auf die sog. kleinen Unterschiede. So wie es z.B. bei den DECT solche mit etwas anderem als 100 Hz-Modulationsgeräusch gibt.

Also, bei meinem Notebook habe ich soeben die Nagelprobe gemacht und kann dies berichten:

Während jedes Datentransfers (z.B. Laden einer Webseite, Versand einer E-Mail) gibt es solange Daten übertragen werden eine HF-Aussendung, ohne Datentransfer gibt es keine HF-Aussendung (Einschränkung: siehe unten).

Das ist klar.

Kein Datentransfer bedeutet nicht, dass es ausreicht, das Browser-Fenster zu schließen! Denn es gibt diverse Windows-Dienste, die auch ohne geöffneten Browser Daten über den W-LAN-Adapter schicken (z.B. LAN-Dienste).
Bei geschlossenem Browser und völliger Inaktivität am Notebook wurde die W-LAN-HF-Aussendung pro Minute für rd. 3 Sekunden aktiviert, vermutlich prüft das Notebook dabei die Verfügbarkeit des W-LAN-Accesspoints. Interessanterweise ändert sich bei der Statusanzeige der Netzwerkverbindung unter Windows trotz dieser Aktivität die dort angezeigte Anzahl gesendeter/empfangener Datenpakete nicht, wohl deshalb nicht, weil dort der Fluss von Nutzdaten angezeigt wird und nicht von Overhead-Daten.

Dann strahlt also auch ein inaktives Notebook mit W-Lan jede Minute während etwa drei Sekunden. Das würde zu meiner Feststellung passen.

Bei abgeschaltetem W-LAN-Adapter (bei mir via Tastenkombination) erfolgt dauerhaft keinerlei HF-Aussendung mehr, das Notebook ist komplett strahlungsfrei.

Unser Notebook hat keinen externen Abschaltknopf für W-Lan, ein Kollege (bekannte, befreundete Person, nicht Arbeitskollege), soll jedoch einen solchen haben. Ob es bei meinem Notebook auch eine Tastenkombination zum Abschalten geben würde, ist mir nicht bekannt. Mit Ausbauen ist man jedenfalls definitiv auf der sicheren Seite, denn ich werde sicher nicht W-Lan nutzen.

Alles beobachtet im üblichen Infrastruktur-Betriebsmodus des W-LAN-Netzes, also Betrieb via Accesspoint und nicht Ad-hoc-Betrieb von W-LAN-Endgeräten ohne Accesspoint.

Bei uns natürlich kein Acces-Point in Betrieb. An einem Ort kommt einer eines weiter entfernten Nachbarn rein.

Das Notebook hat einen internen W-LAN-Adapter.

Fazit: Bevor in einem öffentlichen Forum Worte wie Nocebo erwähnen, sollte man genau abklären, wie es im erwähnten Fall bei Frau Weber mit dem W-Lan aussieht, denn schon rel. geringer Elektrosmog kann Betroffenen Beschwerden machen, ähnlich wie z.B. bei einem Nussallergiker, wo es auch nicht eine grosse Menge Nüsse benötigt für die Symptome.

N.B. Und noch gleich was anderes: was soll am "Fact" Sheet so schwierig zu verstehen sein, dass das nur Wuff schafft und z.B. Frau Weber nicht?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum