"Kurzer Einblick" nicht gleich kurzsichtig (Allgemein)

Sisyphos, Freitag, 29.05.2009, 15:41 (vor 5515 Tagen) @ Doris

Und leider sind hier Teilnehmer wie Sie nur sehr selten anzutreffen, so weit ich das bei meinem kurzen Einblick beurteilen kann. Teilnehmer M. Hahn hatte ich schon mit seiner Äußerung von vor 4 Jahren zitiert (http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=3892), u.a.:

……. " Leider reicht es bei manchem Forenschreiber nicht mal zum Scharfsinn."

Dieser Absatz zeigt besser als jeder bisher geschriebene Beitrag warum die Mobilfunkdiskussion so läuft wie sie läuft.

Es ist der "kurze Einblick", der aus jedem Laien einen vermeintlichen Fachmann machen will und deshalb wird ständig so diffuses Zeugs verkündet und unkritisch weiterverbreitet. Fast jede aus dem Boden gestampfte Bürgerinitiative nimmt einen "kurzen Einblick", ausschließlich auf einseitigen Kritikerseiten und macht daraus eine eigene Website, ohne nur ansatzweise das Ganze zu hinterfragen. Deshalb musste die Mobilfunkdiskussion unweigerlich in einer Sackgasse enden.

Sie haben sich wohl allein durch meine Formulierung "kurzer Einblick" zu einer vorschnellen Beurteilung hinreißen lassen, deren Grundlage bereits fraglich ist und jeden "Neuling" und dessen kritisches Potential desavouiert. Zudem stützen Sie darauf eine Extrapolation, die schließlich zu derart allgemeinen Aussagen führt, die ich jedenfalls meinen Beiträgen nicht zuordnen kann. Von daher fühle ich mich zwar nicht angesprochen, sehe aber darin bei Ihnen eine stereotyp-reflexartig wirkende Praxis, die Sie zuvor als eine Diskussion, die "läuft wie sie läuft" kritisieren.

Aufgrund meines nicht nur "kurzen Einblickes" in diesem Forum hier und in die "Szene" allgemein, hätte ich Ihnen eine Diskussion mit dem von Ihnen gerne zitierten M. Hahn gewünscht. Im hese Forum finden Sie ihn ab und zu noch an mit Beiträgen die nicht jedem in der Kritikerszene gefallen.

Etwas was nicht jedem in dieser "Szene" gefällt, die kaum als auch nur annähernd homogen bezeichnet werden kann, klingt interessant.

Dass man sich über Komplimente bzw. wohlwollende Äußerungen freut ist eine durchaus menschliche Regung, aber diese vernebeln einem auch den Blick bzw. den Scharfsinn. Vorausgesetzt man möchte nicht einfach nur unkritisch bejubelt bzw. gebauchpinselt werden. Ich selber ziehe Ehrlichkeit und ein aufmerksam machen auf Fehler einer unkritischen Bejubelung vor. Sie brachte mich in all den Jahren dahin, wo ich heute in der Diskussion stehe.

Sie unterstellen dabei ausschließlich die von Ihnen angeführten negativen Aspekte von "menschlichen Regungen", die Ihnen offenbar nur gefährlich vorkommen. Ungefährlich sind sie durchaus nicht: Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos, soll Sigmund Freud gesagt haben. Dabei scheint Sie jedoch Ihre ganz persönliche Erfahrung dazu zu führen, "menschliche Regungen" als grundsätzlich im Gegensatz zu Scharfsinn und Ehrlichkeit stehend zu sehen, weil Sie Ihre Erfahrung offenbar undifferenziert verallgemeinern. Das wirkt auf mich fatal und nicht gerade belebend. Als ob Sie sich erst kürzlich aus den Klauen einer Sekte gelöst hätten. Dass solches bei Ihnen durch meine Beiträge ausgelöst wurde, hat aber kaum etwas mit deren Inhalten zu tun.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum