Die gute "Fee" weiß alles - besser (Allgemein)

Ex-Mobilfunker, Mittwoch, 05.05.2010, 15:57 (vor 5259 Tagen) @ Fee

Werte Fee,
richten Sie Frau W. bitte meine Grüße und meine Hochachtung aus. ATC-Assistentin ist nämlich auch nicht ohne!

"Assistent/in der Flugverkehrsleitung:

Das Einsatzgebiet der Assistenten der Flugverkehrsleitung, auch ATC-Assistenten genannt, ist die Bezirksverkehrsleitung. Die Kontrolle der Luftstrassen erfordert die Entgegennahme, Verarbeitung und Übermittlung einer grossen Menge an Flugdaten wie z.B. Flughöhen, Geschwindigkeit, Einflugzeiten, Start- und Landeorte. Die ATC-Assistentin nimmt diese Daten von den anderen Flugverkehrsleitstellen in englischer Sprache entgegen und wertet diese aus. Sie berechnet z.B. die Überflugzeiten und gibt diese Daten über EDV-Terminals in den Radarcomputer, verteilt die Kontrollstreifen an die zuständigen Kontrollsektoren, übermittelt telefonisch die berechneten Flugdaten an die nächsten (vom Flug tangierten) Leitstellen."

Und die Ausbildung:
" Assistent/in der Flugverkehrsleitung:

-Alter 21 bis 30 Jahre

-Diplom einer Verkehrsschule, gleichwertige Ausbildung plus einer abgeschlossenen Berufslehre

-Gute Kenntnisse der englischen Sprache (Sprachverständnis, Konversation)

-Gute Geografiekenntnisse (Weltgeografiekenntnisse, Orientierungssinn)

-Kenntnisse in Informatik

-Schnelle Auffassungsgabe

-belastbar, Teamfähig

Die Kandidaten haben einen 6stündigen Aufnahmetest zu bestehen. Die Ausbildungsdauer beträgt 2,5 Jahre und findet in Hamburg oder Frankfurt am Main statt. Die ersten 12 Monate werden im Ausbildungszentrum der DFS absolviert; darauf erfolgt der praktische Einsatz in den Betriebsdiensten.
Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Absolventen den Berufsschein als ATC-Assistent/in. Dieser ist natürlich vom Luftfahrt Bundesamt anerkannt!

Entwicklungsmöglichkeiten:

Gut qualifizierte und erfahrene Berufsleute können Dienstleiter/in oder Chef/in einer Dienststelle werde oder weitere Kaderfunktionen übernehmen. Es steht ihnen zudem die Möglichkeit offen, in Projektgruppen mitzuarbeiten oder als Instruktor/in in der Ausbildung neuer Berufskräfte tätig zu sein.

Fazit:

Ein Beruf, der schon in der Ausbildung eine sehr hohe Verantwortung birgt. Die Bezahlung ist zwar während wie auch nach der Ausbildung sehr über dem Durchschnitt, aber Geld ist halt nicht immer alles! Ein Erscheinungsbild, das diesen Beruf begleitet ist schnelleres äusseres Altern, überdurchschnittlich viele Magengeschwüre und andere, stressbedingte Krankheiten."

Quelle:
http://www.yopi.de/Deutsche_Flugsicherung_DFS_Ausbildungsbetriebe

Mit den besten Grüßen und Wünschen an Sie beide,
stets Ihr Ex-Mobilfunker


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