"Messung von UMTS" (Allgemein)

Doris @, Mittwoch, 15.11.2006, 22:46 (vor 6534 Tagen) @ charles

Hallo Charles,


Taj, es gibt so Leute die nicht selber denken können, und von Dritten direkt von ihren Apropos abgeleitet werden. Auch muss man sie alles mit dem Papplöffel eingeben: Der Löffel muss auch direkt vor dem Mund gehalten werden.

:confused: Ich bin etwas irritiert. Meinen Sie da etwa mich? Ich habe Ihnen noch nie was getan, warum reagieren Sie so auf mich?

Wieso sollte der HF38B das nicht messen können?
Das Messgerät geht doch bis 3 GHz?
An die Unterkante der Oberseite steht doch eine graphische Darstellung *Auszug Frequenzbelegung*, also der Bereich was das Gerät messen kann.
Wieso nicht mal schnell in die Betriebsanleitung geschaut?
Wieso nicht mal schnell bei www. gigahertz-solutions.de auf deren HP nachgeschaut?

Ich glaube, ich muss das nochmals genauer schildern. So neu sind wir auf diesem Gebiet nicht, dass wir nicht die Betriebsanleitung lesen. Wir haben uns ja deshalb für dieses Gerät entschieden, weil wir damit einiges messen können, was uns wichtig erscheint.
Die Person, die diese Aussage gemacht hat, weiß welches Gerät mit welcher Qualifikation wir gekauft haben. Er selber hat mehrere Messgeräte und u.a. auch einen Spektrumanalyzer. Er behauptete, mit unserem Gerät kann UMTS nicht gemessen werden (auch wenn es draufsteht) dafür bräuchte man einen Spektrumanalyzer. Ich wollte wissen, ob jemand schon UMTS-Messungen mit diesem HF38B gemacht hat und mir dies bestätigen kann. Ich meine mich erinnern zu können, dass z.B. dem Aronia Gerät auch vorgeworfen wird, dass DECT nicht eindeutig gemessen werden kann, obwohl dies auch auf dem GErät vermerkt ist.

UMTS ist messbar, obwohl die Geräusche etwas mehr leise sind als die andere Geräusche.
Wenn GSM Signale überherschen, können die UMTS Geräusche überstimmt werden.
Deswegen gibt es von Gigahertz Solutions diese variabele Frequenz Filter, womit man spezifische Frequenzen unterdrücken kann.
Alles ausführlich beschrieben in *het bitje*.
Aber wenn man sie nicht herunterladet und liesst, weiss man das natürlich nicht.
Es ist für Deutsche unübersehbar auch mal auf andere Websiten nach zu schauen. Z.B. auf http://www.milieuziektes.nl/Pagina109.html Da gibt es eine Menge Beispiele von Geräusche.

Sie unterstellen mir da etwas. Nochmals, Charles, wir sind hier nicht in diesem Forum, wo ständig Ihre Homepage zerrissen wird, auch wenn hier mittlerweile ab und zu Leute mitdiskutieren, die dies gerne tun.
Sie werden es nicht glauben, wir haben die Geräusche von Ihrer Homepage runtergeladen und damit konnten wir bisher manches Signal zuordnen. Auch kennen wir diesen Frequenz Filter, den wir beabsichtigen zu kaufen. Aber der kostet gleich viel wie das Gerät selber und das war uns im Moment einfach zu teuer. Ich kenne auch die Bewertung der Messgeräte auf Ihrer Homepage und ich weiß, dass Sie das HF38B für gut befunden haben. Deshalb habe ich auch damit gerechnet, dass Sie mir antworten werden. Allerdings stört mich Ihre Ironie und Bitterkeit mir gegenüber etwas.
Sollte diese mit meiner noch ausstehenden Antwort auf Ihre Frage an mich ("Wie man elektrosensibel wird") muss ich Ihnen mitteilen, dass dies 2 Gründe als Ursache hat. Zum einen habe ich z.Z. enorme PRobleme mit meiner DSL Leitung, dass ich manchmal tagelang vom Netz abgehängt bin und ich dann einfach auch nicht mehr auf alles spontan reagieren kann. Und außerdem lasse ich mich ungern auf Diskussionen zu Elektrosensibilität ein, da dies hier in diesem Forum schon einmal zu unangenehmen Diskussionen geführt hat.

Übrigens, Sender im Abstand von 400-600 Meter können noch immer schöne Leistungflussdichten abgeben; die Handys funzen doch noch immer, also muss Strahlung anwesend sein.

Ja, aber vermutlich so wenig, dass Sie mit unserem Gerät nicht messbar war oder vielleicht auch in einer Größenordnung, die wir nicht als kritisch betrachten. Sie schreiben ja selber, dass Sie in Ihrem Haus so niedrige Werte haben, dass sich Ihre Frau sehr wohl fühlt, aber trotzdem alle Handys noch funktionieren.

Beim HF38B soll man darauf achten, dass der Schalter Messbereich auch in die richtige Position steht. Wenn man in die untere Position misst, hat man ganz wenig, weil hier in mW/m2 angegeben wird. Die obere Position gibt in uW/m2 an, das ist also ein Faktor 1000 empfindlicher.

Ja, darauf achten wir.

Auf die Hinterseite des Gerätes steht eine Umrechnungstabelle zwischen uW/m2 und mV/m. Vielen kennen nicht der Unterschied zwischen mV/m und V/m!

Ja, das ist mir auch bekannt. Aber unser Gerät gibt ja die Werte in µW/m² an und auf die Nennung der WErte in ausschließlich dieser Einheit haben wir uns geeinigt und die Umrechnung von m auf µ ist ja auch einfach. Und für die Umrechnung von anderen Einheiten gibt es ja auf der IZgMF Seite einen guten Einheitenumrechner. Oder wollten Sie mir da etwas anderes sagen zum Unterschied zwischen mV/m und V/m.

mfg
Doris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum