Schweizer "Antennenalarm" möglicherweise rechtswidrig (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 30.10.2020, 11:16 (vor 1432 Tagen) @ H. Lamarr

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Antennenalarm beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Kontaktierung gestatten.

Auch die oben zitierte Passage aus der Datenschutzerklärung des Vereins Schutz vor Strahlung hält einer Prüfung nicht stand. Denn wozu dient die Abfrage der E-Mail-Adresse, wenn nicht zur Kontaktierung eines Abonnenten? Die zusätzlich abgefragten "Informationen", womit die Adresse eines Abonnenten gemeint ist, dienen meines Erachtens jedenfalls nicht zur Kontaktierung, sondern zur genauen Lokalisierung eines Abonnenten. Nur so ist es dem Verein technisch möglich festzustellen, ob ein Abonnent zur Einsprache gegen eine geplante Antenne überhaupt berechtigt ist. Diese Lokalisierung kann jedoch, wie im Startposting ausgeführt, von unautorisierten Dritten auch zu missbräuchlichen Zwecken verwendet werden. Warum der Verein behauptet, er benötige die Adressdaten zur Kontaktierung eines Abonnenten und nicht zu dessen Lokalisierung ist nicht ersichtlich.

Nun könnte man einwenden, ich hätte den Verein wegen seiner schwammigen Formulierungen auch direkt ansprechen können, um den Sachverhalt zu klären. Stimmt. Doch ein solcher Versuch scheiterte schon einmal in einer anderen Angelegenheit im Juni 2020 kläglich. Seinerzeit wollte ich mit Rebekka Meier, heute Präsidentin des Vereins, klären, wie sie zu der aller Voraussicht nach falschen Behauptung gekommen ist ...

PLC-Signale stören zudem Smart Meter dermassen, dass die Messergebnisse um bis zu 500% verfälscht werden können, wie Testläufe in der Stadt Grenchen gezeigt haben.

Auf Antwort auf meine Anfrage an Frau Meier warte ich noch heute. Wegen dieser Vogel-Strauß-Politik des Vereins habe ich diesmal auf eine abermalige Anfrage verzichtet.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum