hohe Reichweite ? (Allgemein)

Raylauncher @, Montag, 20.03.2006, 22:32 (vor 6681 Tagen) @ Doris

Wir haben hier in unserem ORt z.B. eine Antenne, die versorgt ein Ort der Luftlinie 7 km entfernt liegt. Die neue Antenne, die auf einer Anhöhe hier bei uns gebaut werden soll, soll Orte bis zu 10 km Entfernung, die bisher nicht versorgt sind, mitversorgen.

Liebe Doris,

woher haben Sie denn diese Angaben?

Da der Mobilfunk eine zweiseitige Kommunikation voraussetzt, muss auch das Handy mit seinen maximal 2 Watt die Basisstation noch erreichen können. Deshalb machte es keinerlei Sinn wenn man durch unverhältnismäßig hohe Sendeleistung große Reichweiten nur in Downlink-Richtung hätte. Von gewissen Kreisen werden derarige Behauptungen munter verbreitet, um damit die "enorme" Leistung dieser Antennen zu unterstreichen.

Fakt ist außerdem, dass eine sinnvolle Mobilfunkversorgung über die von Ihnen behaupteten Distanzen kaum mehr praktikabel wäre und auch von keinem Netzbetreiber angestrebt wird. Ungeachtet dessen kann man natürlich den BCCH einer weit entfernten BTS bei entsprechenden Bedingungen durchaus empfangen und dekodieren. Ein sinnvoller Netzbetrieb lässt sich damit aber kaum abwickeln (siehe oben).

Was über diese Distanzen allenfalls sinnvoll wäre, sind Richtfunkanlagen. Diese haben aber mit Mobilfunk nur indirekt zu tun und die Angelegenheit spielt sich auch auf ganz anderen Frequenzbereichen ab. Die Antennen haben eine extrem hohe Bündelung und Sie als Anwohner bekommen davon so gut wie keine Immissionen ab.

Raylauncher

Tags:
Richtfunk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum